Weitere Öffnung der Theißtalschule ab dem 18. Mai

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Kultusministerium hat beschlossen, ab dem 18. Mai eine weitere Öffnung der Schulen für die Sekundarstufe I und den Jahrgang 4 zu ermöglichen. Das ist auch gut so. Wir alle wünschen uns den Weg in die Normalität.

Zunächst bleibt als oberste Priorität, die Prüfungen der Abschlussklassen erfolgreich durchzuführen und das wird uns auch gelingen!

Parallel dazu starten wir die Beschulung weiterer Klassen. Wie genau das aussehen wird, dazu werden wir Sie und Euch in den nächsten Tagen informieren.

Wichtig aber vorab: wir sind vom gewohnten Regelunterricht noch weit entfernt. Für die Phase bis zu den Sommerferien gilt:

1. Wieder soziale Kontakte ermöglichen

2. Lerninhalte reflektieren und erweitern können

3. Homeschooling zu systematisieren und zu erweitern

Es werden für das 2. Halbjahr weitgehend die Noten aus dem Zeugnis des 1. Schulhalbjahres zugrunde gelegt, wobei berücksichtigt wird, dass vormals mangelhafte Leistungen unter realen Umständen hätten verbessert werden können. Kurz: Es werden nur Verbesserungen im Notenbild Niederschlag finden.

Ich möchte wiederholt Ihnen und Euch danken für die allzeit erbrachte Solidarität und Eigeninitiative in dieser kritischen Zeit. In der gegenwärtigen Euphorie zur „Öffnung der Gesellschaft“ bitte ich aber nicht zu vergessen, dass das Covid-19-Virus nach wie vor präsent ist.

Der bisherige gute Weg durch die Krise soll weiter geführt werden und erfordert in unserem weiteren Miteinander weiterhin hohe Achtsamkeit, Toleranz, Vertrauen und Verständnis aber auch Disziplin von uns allen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Konstanze Kreutzer

Weitere nützliche Informationen finden sie hier:

Schreiben des HKMs zur Schrittweisen Schulöffnung – Grundstufe

Schreiben des HKMs zur Schrittweisen Schulöffnung – Haupt- und Realstufe

Schreiben des HKMs zur Schrittweisen Schulöffnung – Gymnasialstufe

Umgang mit Masken  (Erklärung als Video verfügbar)

Notbetreuung an der Theißtalschule

Kollegiumsliste