Mathematik

MathematikHMathematische Begriffe, Konzepte und Verfahren sind Werkzeuge, mit denen wir Phänomene der physikalischen, der sozialen und der mentalen Welt gedanklich organisieren.
Hans Freudenthal, Mathematiker und Didaktiker,
1905-1990

Der Mathematikunterricht spielt in der Theißtalschule eine wichtige Rolle. Er soll den Schülerinnen und Schülern helfen, sich die von Hans Freudenthal beschriebenen Werkzeuge zu erschließen.

Zentralen Stellenwert im Mathematikunterricht hat das Sichern von Basiswissen. Darüber hinaus sollen Kompetenzen wie das selbständige logische Denken, das Modellieren und Problemlösen entwickelt werden. Auch auf das Kommunizieren entlang der eingeführten Fachbegriffe und Darstellungen wird Wert gelegt.

In allen Jahrgangsstufen wird die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an diversen Mathematik-Wettbewerben gefördert.

Lernstandserhebung
in der Klasse 6
Die Zentralen Lernstandserhebungen werden mit bundesweit gleichen Aufgaben zu gesetzten Terminen geschrieben. Sie dienen den Schulen zur internen Evaluation, zur Vergewisserung ihrer Arbeit, zur Schülerförderung und zur Weiterentwicklung des Unterrichts. In den Klassen 6 erfolgt die Teilnahme auf freiwilliger Basis und ohne Benotung.

Die Lernstandserhebungen stehen im direkten Zusammenhang zu den verbindlichen länderübergreifenden KMK- Bildungsstandards und dem kompetenzorientierten Unterricht.

Mathematik-Wettbewerb

des Landes Hessen
für die 8. Klassen

Der für alle hessischen Schüler/innen verpflichtende Wettbewerb wird als zweistündige Klassenarbeit geschrieben. Hier hat die Theißtalschule in den letzten Jahren sehr gute Ergebnisse vorzuweisen. Die besten Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an den weiteren Runden des Wettbewerbs.

Känguru-Wettbewerb Dieser Wettbewerb ist als Multiple-Choice-Test ausgelegt. Er macht wegen der vielen, kleinen, schnell zu lösenden Aufgaben besonders viel Spaß. Er wird einmal jährlich am dritten Donnerstag im März in allen Ländern gleichzeitig unter Aufsicht einer Lehrkraft in 75 Minuten geschrieben. Dieser freiwillige Wettbewerb zielt vorrangig darauf ab, die Freude an der Mathematik zu wecken und zu festigen und mittels interessanter Aufgaben die selbstständige Arbeit zu fördern. Als Bonus erhält jeder Schüler/jede Schülerin auf alle Fälle ein kleines Geschenk als Dankeschön für die Teilnahme.

Mathe im AdventDer bundesweiten Wettbewerb „Mathe-im-Advent“ findet jedes Jahr in der Adventszeit als freiwilliges Angebot statt.

Es gibt drei Adventskalender – je einen für die Klassenstufen 4-6, die Klassenstufen 7 – 9 sowie die Oberstufe. Jeden Tag öffnet sich darin eine Tür mit einer neuen Aufgabe, die in der Regel über den Schulstoff hinausgeht und häufig logisches Denken und Ausprobieren erfordert.

„Um Schülerinnen und Schüler die Vielseitigkeit und Freude des ‚Mathemachens‘ nahezubringen, haben sich das DFG-Forschungszentrum MATHEON und die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) die digitalen Adventskalender ausgedacht.“ - so wird die Idee der Mathematik-Adventskalender von den Initiatoren beschrieben.