Die Jahreshauptversammlung des Förderkreises 2023

Am 28.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung 2023 statt, an der nicht nur Mitglieder, sondern auch einige Gäste teilnehmen durften. Es war eine kurzweilige und konstruktive Sitzung mit Neuwahl einer neuen stellvertretenden Vorsitzenden, Ernennung des erweiterten Vorstandes und Austausch von neuen und alten Ideen.

Im Folgenden gibt es eine kurze Zusammenfassung und die nächsten anstehenden Termine und Veranstaltungen im verbleibenden Schuljahr. Die Aktivitätenliste für das Jahr 2022 befindet sich am Ende des Artikels.

Zusammenfassung des Vorstandes:

Vorsitzende                    Frau Manuela Meller

Stellv. Vorsitzende         Frau Kirstin Conrady

Schatzmeisterin              Frau Anja Wiemann

Schriftführung                Frau Bianca Wulkenhaar

Beisitzerin                      Frau Franziska Zimmermann

Kassenprüferin               Frau Claudine Epprecht-Eberwein

Kassenprüferin               Frau Jelka Gerster

Weitere Projekte und Termine bis Juli 2023 zum Einplanen und Vormerken:

1. Flohmarkt an der Theißtalschule 06.05.2023 (Hierfür wird es zeitnah weitere Infos geben)

1. Weinmarkt der Gemeinde Niedernhausen am 02.- 04.06.2023

(Wir verkaufen Flammkuchen und Getränke in unserem Wagen und benötigen Unterstützung beim Auf- und Abbau und bei den Standdiensten; Helferaufruf folgt nach Ostern)

1. Akademische Feier H9/R10 und ggf. Abschlussball 14.07.2023

(Wir benötigen Mitglieder, die bei der Organisation helfen: bitte unter melden)

1. Schülerdisco der SV (noch kein Termin)

(Helferaufruf folgt)

Für die Nutzung des Biotops gibt es noch ein paar Hinweise:

Durch die Brandschutzsanierung der Schule und die Aufstellung von Containern auf dem Sportplatz kann das Biotop derzeit nur eingeschränkt genutzt werden und eine Vergabe an Klassen ist derzeit nicht möglich. Vormerkungen für den Sommer können unter Vorbehalt gerne angefragt werden.

Frau Birgit Pasch gibt die Verwaltung des Biotopgeländes ab und Frau Franziska Zimmermann übernimmt nun die Verwaltung des Biotopgeländes.

Im vergangenen Jahr gab es Unstimmigkeiten bzgl. der Nutzung des Biotopgeländes. Das Gelände gehört zur Schule und damit zum RTK. Der Förderkreis verwaltet es und übernimmt die Kosten für die Instandhaltung (Hütte, Teich, Grill). Das Biotop steht für Klassenfeste und Schulveranstaltungen zur Verfügung, gegen eine Spende an den FK kann es genutzt werden. Wichtig ist aber, dass die Nutzung im Sekretariat bekannt gegeben wird; es muss als Schulveranstaltung gemeldet werden!

Der Förderkreis freut sich jederzeit über neue Mitglieder, die den Verein aktiv mit Ideen und organisatorischem Talent unterstützen. Der Mitgliedsantrag befindet sich auf der Homepage unter http://www.foerderkreis-tts.de/ (ausgefüllte und unterschriebene Anträge können dort per Mail zugesandt, oder im Sekretariat in unserem Fach hinterlegt werden).

Der Förderkreis konnte viele Ziele umsetzen und finanzieren wie zum Beispiel:

• Buchgutscheine zur Anerkennung von Schülerinnen und Schülern für außergewöhnliche Tätigkeiten und Leistungen
  • Erneuerung des Holzpodestes am Biotop sowie Anschaffung eines neuen Sonnenschirms für das Biotop
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Theaterbesuchen zur Förderung der Klassengemeinschaft
  • Finanzierung neuer Mülleimer für die Schultoiletten
  • Anschaffung von Materialien für den WPU-Kurs
  • Erhaltungsarbeiten am Beachvolleyballfeld
  • Finanzierung der Bepflanzung eines Bereichs des Schulhofes
  • Bezuschussung der Erneuerung des Belages des Fußballfeldes auf dem Grundschulhof
  • Buchpreise und Bewirtung bei der Schulentlassungsfeier der Abgänger 2022
  • Finanzierung der Blumen zur Einschulung der 5. Klassen
  • Zuschuss zum Präventionsseminar REQUISIT der 8. Klassen