Ethik

Ethik – ein facettenreiches Unterrichtsfach mit hohem und allgemeinbildendem Anspruch

Ethik („die Sittenlehre“ des Aristoteles) ist die „praktische“ Philosophie, denn sie sucht nach Antwort auf die Fragen: Was sollen wir tun?

Im Ethikunterricht lernen wir verschiedene Situationen zu beurteilen, um ein angemessenes Handeln abzuleiten. Dieses Wissen soll den Lernenden helfen, den Alltag in Schule und Familie bewusst und verantwortungsvoll zu gestalten.

Ethik untersucht, was im Leben und in der Welt wertvoll ist, denn das ethische Verhalten besteht in der Verwirklichung ethischer Werte. Diese Werte sind sowohl in der jeweiligen Situation als auch in der Person zu finden.

Die Ethik dient der Erweckung und Entwicklung des Wertebewusstseins, denn in den unterschiedlichen Lebenssituationen hat der Mensch in der Regel immer die Freiheit zwischen mehreren Möglichkeiten zu wählen.

Im Ethikunterricht versuchen wir herauszufinden, an welchen Normen, Werten, Zwecken und Zielen wir unser Handeln orientieren sollen.

Der Ethikunterricht vermittelt Grundlagen aus verschiedener Kulturen und Zeitebenen. Sie sollen dazu beitragen, Verständnis und Problembewusstsein im menschlichen Handeln für Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges zu schaffen.

Ethikunterricht hat einen starken Praxisbezug. Wir lernen fächerübergreifend und projektorientiert.

Ethikunterricht wird für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 angeboten.