Übergang 4 nach 5

Liebe Eltern,

am 24.11.2021 fand in der Sporthalle der Theißtalschule ein zeitlich gestaffelter Informationsabend zum Übergang 4 nach 5 statt. Alle wichtigen Informationen über den Ablauf der schulischen Beratung sowie über den Anmeldeprozess finden sie weiterhin auf dieser Seite sowie im hessischen Informationsflyer. In der nachfolgenden Präsentation stellt sich die Theißtalschule vor. (Die Präsentation steht auch als pdf-Datei zur Verfügung.) Informationen zur Wahl des Bildungsganges befinden sich darunter.

Wahl des Bildungsganges

Von Dezember 2022 bis zum 25.02.2023 finden Beratungsgespräche mit der Klassenlehrkraft Ihres Kindes statt. Dazu wird mit Ihnen ein gemeinsamer Termin vereinbart. Die Klassenlehrkraft Ihres Kindes hat sich vorher mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrer*innen über Ihr Kind ausführlich ausgetauscht und berät Sie daraufhin bezüglich eines geeigneten Bildungsganges für Ihr Kind.

Die letztendliche Entscheidung, ob ihr Kind den gymnasialen, Realschul- oder Hauptschulbildungsgang einschlagen soll, treffen Sie als Eltern. Das Anmeldeformular für die weiterführende Schule erhalten Sie ebenfalls beim Beratungsgespräch. Auf diesem Formular wählen Sie einen der drei Bildungsgänge für Ihr Kind aus. Außerdem tragen Sie auf dem Formular ein, welche Schulform (Gymnasium, Kooperative Gesamtschule oder I

ntegrative Gesamtschule) und welche Schule Sie für Ihr Kind vorrangig wünschen. Sie haben keinen gesetzlichen Anspruch auf die von Ihnen gewählte Schulform oder Schule, lediglich der gewählte Bildungsgang wird gesetzlich garantiert.

Bitte geben Sie im Bereich Gewünschte Schulen drei Schulwünsche an, ansonsten erfolgt bei Nichtermöglichung des Erstwunsches eine Zuweisung nach festgelegten Kriterien, die im Hessischen Schulgesetz §70 Abs. 3 verankert sind.

Die Checkliste mit Kompetenzen gibt Ihnen einen Überblick, welche Kriterien der Bildungswegempfehlung durch die Schule zugrunde gelegt werden. Gerne können Sie als Eltern diese Checkliste ausfüllen und hierüber beim Beratungstermin mit der Klassenlehrkraft ins Gespräch kommen.

Darüber hinaus gibt es vom Land Hessen informative Erklärvideos zum hessischen Schulsystem und den Bildungswegen in Hessen (Both videos are available in other languages).

Sollten Sie Fragen zum Ablauf oder inhaltliche Fragen zu den unterschiedlichen Bildungsgängen haben, können Sie sich gerne an die Klassenlehrkraft oder die entsprechenden Stufenleiter der Theißtalschule oder die Schulleitung der Lenzenbergschule wenden.

Birgit Fischer-Schulz (Gymnasialzweigleitung):

Steffen Böhm (Haupt- und Realschulzweigleitung):

Sandra Scheinig (Grundstufenleitung):

Axinia Trettin (Schulleiterin Lenzenbergschule):