Schulisches Leitbild

„Bildung für die Zukunft“

Die Theißtalschule Niedernhausen (TTS) leitet als Kooperative Gesamtschule mit organisatorisch verbundener Grundschule ihre grundlegenden Aufgaben, ihren Auftrag, ihr Handeln und ihre Ziele aus den Aufträgen des Grundgesetzes, der Verfassung des Landes Hessen, dem Hessischen Schulgesetz sowie aus den dieses Gesetz begleitenden Ausführungsbestimmungen ab.

Das Leitbild der TTS ist angelehnt an die das Landschaftsbild der Gemeinde architektonisch prägende Theißtalbrücke, deren  Pfeiler die Säulen unseres schulischen Selbstverständnisses repräsentieren:

VVV-Logo-TTS

Verstehen

Wir pflegen eine Kultur des Verstehens.

Unser erklärtes Ziel ist es, Bildungsinhalte zu vermitteln, mit deren Hilfe Schüler sich die Welt denkend und handelnd erschließen können und die sie zur geistigen und technischen Mitgestaltung dieser Welt befähigen.

Um die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler zu verstehen, wenden wir ein differenziertes Instrumentarium zur Diagnose und zur Steuerung von Lehr- und Lernprozessen an.

Verstehen ist mehr als Wissen. Deshalb legen wir neben dem Aufbau von fachlichen Kompetenzen besonderen Wert auf die Ausbildung emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen.

Wir pflegen eine Kultur der Verantwortung.

Unser erklärtes Ziel ist es, dass unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit für die Schüler nachhaltig und für die Öffentlichkeit von konstruktiver Wirkung ist.

Wir befähigen Schüler fachlich und überfachlich, damit sie Bildungs- und Berufslaufbahnen sowie Schulabschlüsse erfolgreich absolvieren und zu lebenslangem Lernen befähigt sind.

Als Bildungshandelnde reflektieren wir die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und tragen als Schule entsprechend unserer Grundsätze zur Verringerung von Bildungsungleichheit und Benachteiligungen bei.

Vertrauen

Wir pflegen eine Kultur des Vertrauens.

Unser erklärtes Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen Niedernhausens ein umfassendes motivierendes und nachhaltiges Bildungs- und Erziehungsangebot zu machen.

Wir werben deshalb um Vertrauen bei Eltern und Schülern und der Öffentlichkeit.

Wir vertrauen auf die Unterstützung durch die Schulbehörde, den Schulträger und anderer Unterstützungssysteme.

Wir vertrauen auf die Professionalität der Lehrkräfte und auf deren Kompetenz zur kritischen Reflexion ihres Handelns.