Vorlesewettbewerb 2023/2024

Auch in diesem Jahr findet erneut der Vorlesewettbewerb für alle 6. Klassen innerhalb Deutschlands statt. Wie auch in den Jahren zuvor nimmt die Theißtalschule ebenfalls daranteil und erhofft sich viel Erfolg bei den noch anstehenden Wettbewerben.
Alle Schüler*innen der 6. Klassen stellten im Rahmen des Deutschunterrichts ein Buch ihrer Wahl sowie den dazugehörigen Autor vor und lasen anschließend eine Textstelle vor ihrer Klasse und der Lehrperson vor. Innerhalb jeder Klasse wurde ein/e Klassensieger*in gewählt. Bis zum 15. Dezember 2023 hatten dann alle Schüler*innen Zeit, sich vollständig vorzubereiten, um mit den anderen Klassensiegern um die Wette zu lesen.
Die verschiedenen Vorträge wurden von einer Jury bewertet, bestehend aus unserer Direktorin Frau Kreutzer, der Expertin für Kinder- und Jugendbuchliteratur Frau Rothenbücher sowie dem Vorjahressieger Theo Kirchbaum. Wir, die Theißtalschule, freuen uns sehr, die diesjährige Schulsiegerin Leni Brinker bekannt geben zu können!

Nach dem Schulentscheid findet nun im Februar 2024 der Stadt-/Kreisentscheid statt. Der Meldeschluss dafür ist am 29. Februar. Anschließend wird der Bezirksentscheid veranstaltet, bei dem verschiedene Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulen die Möglichkeit haben, sich vor der Jury zu beweisen. Dieser findet zwischen Mitte März und Mitte April statt und der Meldeschluss ist am 22. April 2024. Vom 6.-22. Mai 2024 wird der Landessieger entschieden. Hierfür treffen sich im Juni 2024 alle 16 Landessieger und lesen für den Titel ,,Deutschlands bester Vorleser“ um die Wette. Der Meldeschluss für den Landesentscheid ist am 22. Mai und das Finale wird im Juni ausgetragen.
Wir, die Schulgemeinschaft der Theißtalschule, wünschen unserer Schulsiegerin Leni Brinker noch viel Spaß und Erfolg an den noch anstehenden Vorlesewettbewerben.

von Lucie Alp und Yael Berger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Theißtal News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.