Öffnung des Präsenzunterrichts an der Theißtalschule

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

ab dem 18.Mai werden wir neben der Notbetreuung für systemrelevante Berufe und der
Präsenzbeschulung der Prüfungsjahrgängen H9 und R10 die Schule für weitere Jahrgänge öffnen. Unsere Planungen gehen aktuell bis Pfingsten, also bis zum 02. Juni 2020.

Dieser Zeitraum ermöglicht es uns zu prüfen, ob wir täglich noch mehr Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht unter Einhaltung aller hygienischen Bestimmungen beschulen können. Zudem schreiben die H9 und die R10 vom 25.-29.Mai ihre schriftlichen Abschlussarbeiten und ihr Präsenzunterricht endet danach. Und auch zum Änderungsdatum 02. Juni ist die Beschulung der Jahrgänge 1-3 und der Vorklasse in der Grundschule angekündigt. Alle diese Änderungen erfordern eine neue Planung, die wir Ihnen rechtzeitig vor dem 2.Juni mitteilen werden.

Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht im Präsenzunterricht beschult werden, erhalten weiterhin Angebote für den häuslichen Unterricht.

Grundsätze der Planung:
Die
Notbetreuung für systemrelevante Berufe läuft wie gewohnt weiter. Bitte melden Sie Änderungen in der Anmeldung (auch wenn das angemeldete Kind nicht kommt) spätestens 2 Tage vorher im Sekretariat. Nur mit dieser Meldung ist der aktuell sehr hohe Personalaufwand für die Notbetreuung zu halten.

Die Schülerinnen und Schüler des
Jahrgangs 4 werden wie bereits für den 27.4.2020 geplant jeweils vier Stunden an allen Tagen in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht unterrichtet werden. Ab dem 2. Juni ist eine tageweise Beschulung der Jahrgänge 1-3 angedacht. In der Sek 1 wird jeder Jahrgang an einem Tag in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch unterrichtet. Beginnen wird der Jahrgang 10, es folgt Jahrgang 9, … .

Die Gruppenhöchstgröße und die Abstandsregeln erfordern es, dass wir die Klassen halbieren, mitunter auch dritteln müssen.

Die genauen Pläne finden Sie hier auf unserer Homepage unter Termine

In jedem Klassenraum gibt es Desinfektionsmittel, Seife und Papierhandtücher.

Das Tragen von Mundschutz empfehlen wir auf dem Schulhof und in den Gebäuden, nicht aber im Unterricht. Für Schülerinnen und Schüler, die bisher keine Masken haben, können wir einfache Papiermasken aktuell zur Verfügung stellen. Auf die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, also auch im Schulbus weise ich hiermit ausdrücklich hin.

Die Busse fahren nach dem gewohnten Fahrplan. Wir empfehlen Ihnen allerdings, Ihr Kind bei entsprechend gutem Wetter zu Fuß zur Schule gehen zu lassen, um ein mögliches Infektionsrisiko zu minimieren. Eltern die Ihr Kind mit dem eigenen Auto zur Schule fahren oder von der Schule abholen, müssen einen Treffpunkt außerhalb des Schulgeländes mit Ihrem Kind vereinbaren.

Die Bushaltestelle kann dabei nicht als Abholstelle fungieren!!!

Sollte Ihr Kind Krankheitssymptome zeigen, schicken Sie es bitte NICHT zur Schule.

Für Nachfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich wie immer gerne zur Verfügung.

Konstanze Kreutzer

Schulleiterin