Arbeitslehre

Das Fach Arbeitslehre geht vom Basiskonzept des arbeitenden und konsumierendem Menschen als Teilhaber und Gestalter seiner (Arbeits-) Umwelt aus.

Den Schülerinnen und Schülern werden im Fach Arbeitslehre an der Theißtalschule ökonomische, technische und haushaltsbezogene Grundkenntnisse vermittelt. Arbeitslehre wird dabei sowohl theoretisch als auch praktisch von Klasse 6 bis 9 unterrichtet. Neben der Arbeit in den Arbeitslehre-Fachräumen (Küche, Holz- und Metallwerkstatt, PC-Raum) werden die Schülerinnen und Schüler auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet. Sie lernen verschiedene Berufsfelder, einzelne Berufe und Arbeitsplätze kennen, um am Ende ihrer Schulzeit eine begründete Berufswahlentscheidung treffen zu können.