Der Fachbereich Deutsch an der TTS

Der Deutschunterricht an der Theißtalschule hat als zentrale Aufgabe, die sprachliche Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu stärken. Mit diesen Fähigkeiten gelingt es den Schülern, auch literarische und mediale Kompetenzen zu erlangen. Dabei werden sowohl klassische als auch moderne Werke der Literatur erschlossen. Die Umsetzung im Theater oder im Film soll ebenfalls untersucht und erprobt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit erlangen, Texte zu interpretieren und zu analysieren, deren Inhalte zu reflektieren und zu eigenständigen Problemlösungen zu kommen. Dabei kann auch die besondere Form des szenischen Zugangs zur Literatur gefördert werden.

In der Praxis werden hierfür mit den Schülern Theater und Kinobesuche in den Unterricht implementiert und im Unterricht besprochen. Eine Theater AG steht darüber hinaus noch besonders interessierten Schülern zur Verfügung.

Ein besonderes Merkmal der Theißtalschule ist die intensive Leseförderung. So bietet die TTS nicht nur eine reichhaltig ausgestattete Schülerbibliothek, sondern hat außerdem ein Lesekonzept, das sich in allen Jahrgangsstufen findet:

So durchläuft jeder Schüler in der Jahrgangsstufe 5 das Salzburger Lesescreening, in der Klasse 6 wird mit Buchvorstellungen und dem Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels das Leseinteresse weiter geweckt. In der Klasse 7 wiederholt sich dann das Salzburger Lesescreening, um Fortschritte oder Defizite erkennen zu können. In der Jahrgangsstufe 8 soll dann das Interesse an der klassischen Zeitung geweckt werden, wenn die Schüler Bei den Projekten des Rhein- Main Verlages teilnehmen. In der Klasse 9 bzw. R10 folgt dann zum Abschluss die intensive Arbeit mit Theaterdramen und literarischen Verfilmungen.

Dies bietet zum einen die ideale Vorbereitung für die gymnasiale Oberstufe und zum anderen ist die Umsetzung im modernen Film für die Jugendlichen sehr spannend. Ein Zeitschriftenprojekt der Stiftung Lesen mit verschiedensten Zeitschriften und Illustrierten sollte dann auch den letzten Schüler ermutigt haben, in seiner Freizeit zu lesen.

Im Regelunterricht werden außerdem konsequent die Rechtschreibung und Grammatik geübt und auch das Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen ist im schuleigenen Curriculum manifestiert. Letztere werden anhand von Beispielen und Praktikumsbewerbungen so intensiv geübt und durch Lehrkräfte begleitet, dass den Lernenden ein gefestigter Übergang in die Berufspraxis ermöglicht wird.