Unser Gymnasialzweig auf einen Blick

Gymnasialzweig  5. – 10. Klasse (im Rahmen von G9):

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 ist die Theißtalschule zur neunjährigen Gymnasialzeit zurückgekehrt, d.h. die Schüler/innen erwerben ihr Abitur nach insgesamt 13 Schuljahren (G9-System).

Der Gymnasialzweig der Theißtalschule umfasst somit nach der Umstellungsphase wieder die Jahrgänge 5 bis 10.

Das Ziel des Gymnasialzweiges ist vor allem die Anschlussfähigkeit an die Gymnasiale Oberstufe (GOS). Wir kooperieren seit langen Jahren mit den Oberstufen in Idstein und Wiesbaden.

Auch die Berufsorientierung und die Hinführung zur Arbeitswelt sind feste Bestandteile, sodass den Schülerinnen und Schülern am Ende der Mittelstufe der Weg in eine Berufsausbildung oder einen weiterführenden beruflichen Bildungsgang ebenfalls offensteht.

Ein 2-wöchiges Praktikum in Klasse 9 im Januar eröffnet einen Blick in die berufliche Welt.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Englisch als 1. Fremdsprache. Französisch, Latein und Spanisch wird ab Klasse 7 als 2. Fremdsprache belegt.

Eine Power Point Präsentation der 2 FS finden Sie hier.

Darüberhinaus ist eine Anwahl der 3. Fremdsprache in Kl.9 möglich.

Über aktuelle Austauschmöglichkeiten informieren wir Sie zeitnah.