Girls & Boys Day

Girls‘ & Boys‘ Day

Berufe kennenlernen, in denen das eigene Geschlecht oft unterrepräsentiert ist – diese Chance haben mehr als 160.000 Schüler:innen einmal im Jahr beim Girls‘ und Boys‘ Day. Dieses Jahr stehen den Schüler*innen am 25. April 2024 wieder alle Türen offen.

Die Klassen der Theißtalschule haben dieses Jahr auch wieder die Chance, in neue Berufe einzutauchen. Hier sind es besonders die Fünft- und Sechstklässler, die sich für einen Tag in einen Beruf einfinden. Bevor es soweit ist, werden die Schüler:innen natürlich im Unterricht ausreichend über den Tag informiert und aufgeklärt. Der Girls‘ and Boys‘ Day soll sexistische Vorurteile in der Berufswahl entkräften und Schüler:innen ermutigen, nicht nach den Vorurteilen der Gesellschaft ihren Beruf zu wählen, sondern ihre Zukunft nach ihren Leidenschaften und Interessen zu gestalten. An diesem besonderen Tag verbringen Schüler: innen einen ganzen Tag in einem Beruf, welcher von dem anderen Geschlecht oft besonders domminiert wird. So schnuppern Mädchen an diesem Tag häufiger in technologischen und handwerklichen Bereichen, Jungs dagegen eher in sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereichen. Dort bekommen sie direkte erste Eindrücke und können so für sich selbst entdecken, was sie Interessiert und was nicht.

Da der Girls‘ und Boys‘ Day so eine gute Option ist, einmal in das eher fremde Berufsleben einzusteigen, sollte man unbedingt die tolle Möglichkeit nutzen und sich bei einem Betrieb seiner Wahl melden, um rechtzeitig einen Platz zu bekommen.

geschrieben von Yael Berger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Theißtal News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.