Betreuung 4

der Klassen 4

im Schuljahr 2023 / 2024

Sehr geehrte Eltern,
wir freuen uns Ihnen folgende aktuelle Informationen zur Pädagogischen Mittagsbetreuung (PM) geben zu können.

Auch im kommenden Schuljahr 2022/23 besteht für alle Kinder der Klasse 4 die Möglichkeit, an unserer (PM) teilzunehmen.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in Kleingruppen bis zu ca. zwölf Schüler:innen. Bis mindestens 14:50 Uhr arbeiten die Kinder in diesen Kleingruppen entweder an ihren Hausaufgaben, mit vorhandenen Freiarbeits-materialien oder üben für Lernkontrollen oder Klassenarbeiten. Benötigen die Kinder mehr Zeit für ihre Hausaufgaben, kann die Arbeitsphase auch bis 15.25 Uhr dauern. Dennoch ist es möglich, dass die Hausaufgaben nicht vollständig erledigt werden können, da jedes Kind unterschiedlich konzentriert und schnell arbeiten kann.

Ansonsten gibt es ab 14:50 Uhr verschiedene Spielangebote. Eine Grundschullehrkraft ist täglich anwesend.

Transport

Für Fahrschüler:innen ist sichergestellt, dass an allen fünf Tagen der PM ab 15:25 Uhr Busse fahren.

Preise

Für die PM, die montags bis freitags bis 15.25 Uhr stattfindet, gelten folgende Preise pro Monat, Juli und August sind beitragsfrei:    12€  (1 Tag)    20€  (2 Tage)  30€  (3Tage)   36€ (4Tage)    40€  (5 Tage)

Die anfallenden Kosten sind pro Halbjahr à 60€ / 100€ / 150€ / 180€ / 200€) zum 305.8.2023 und zum 15.1.2024 auf folgendes Konto zu überweisen:

DE 72 5105 0015 0238 1277 65

Zeitlicher Rahmen

Die Pädagogische Mittagsbetreuung (PM) erstreckt sich von 13:10 Uhr bis 15:25 Uhr. Sie findet jeweils montags bis freitags statt. Gestartet wird am Mittwoch, den 06.9.2023.

Die PM findet an folgenden Tagen nicht statt:

Freitags vor Ferienbeginn, Zeugnisausgaben,
Elternsprechtage, Gesamtkonferenzen,
Zeugniskonferenzen, Pädagogische Tage, Studientage.

Mittagspause

Die PM ist räumlich der Sekundarstufe angegliedert. Die Kinder treffen sich um 13:10 Uhr in einem Raum des F-Gebäudes und werden dort von einer Betreuungs-/Lehrkraft in Empfang genommen, die sie bis 15:25 Uhr betreut. Bis 13:55 Uhr können die Kinder entweder in der Cafeteria ihr Mittagessen einnehmen, auf dem oberen Pausenhof spielen oder bei schlechtem Wetter in ihrem Raum die Mittagspause verbringen.

Ihre Kinder haben die Möglichkeit in der schuleigenen Cafeteria zu essen. Das Mittagessen wird von der Firma Mundorf bereitgestellt. Näheres entnehmen Sie dem Anmeldeformular für das Mittagessen:

Informationen über Mittagessen an der TTS

Anmeldung fürs Mittagessen an der TTS 2022-23