SV-Tätigkeiten

Frau Garnadt informiert über das Projekt Fluchtpunkt Niedernhausen

TOP 2:
Frau Löffler informiert über den geplanten Spendenlauf der SV

Tagtäglich erfahren wir auf welche Probleme die Kinder und ihre Familien stoßen, die aus einem anderen Land fliehen müssen. Das fängt bei uns in der Schule bei der fremden Sprache an und geht bei den vermeintlich vereinfachten Aufgabenstellungen der Hausaufgaben weiter. Auch stellen wir immer wieder fest, dass die Berührungspunkte außerhalb der Schule zwischen und Schülerinnen und Schülern leider sehr selten sind. Deshalb wollen wir dies ändern und Begegnungsmöglichkeiten schaffen, umso einen kleinen Beitrag zu leisten, die Kinder und ihre Familien in unserer Stadt willkommen zu heißen.
Wir die SV der Theißtalschule organisieren deshalb in diesem Schuljahr am 20.06.2015 einen Spendenlauf „Schüler laufen für Schüler“.

Natürlich heißt das nicht, dass sich nur Schüler unserer Schule für den guten Zweck engagieren dürfen. Jeder der etwas dazu beitragen möchte, ist an diesem Tag herzlich willkommen mitzulaufen.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie man sich an diesem Tag engagieren kann:

1. Eine Runde auf dem Schulgelände, hier sucht sich jede Läuferin/jeder Läufer einen Spender. Gemeinsam wird ein Spendenbetrag pro Runde vereinbart (mindestens 0,50 Cent), wenn ihr möchtet könnt ihr auch einen maximal Betrag festlegen, natürlich könnt ihr euch auch mehrere Spender suchen, die eure gelaufenen Runden unterstützen. Pro Runde erhaltet ihr ein Band. Am Ende eures Laufes, werden diese von uns gezählt und ihr erhaltet eine Quittung über euren erlaufenen Spendenbetrag. Dieser wird in der nächsten Woche von der SV eingesammelt.
  2. Ihr nehmt an dem 5 Kilometerlauf teil. Hier werden pro Kilometer mindestens 5 Euro gespendet, aber auch hier gilt, legt einen Betrag mit euren Spendern fest. Hier wird der Betrag jedoch am Tag selbst bezahlt.
  3. Ihr nehmt an dem 10 Kilometerlauf teil. Hier werden pro Kilometer mindestens 10 Euro gespendet, aber auch hier gilt, legt einen Betrag mit euren Spendern fest. Hier wird der Betrag jedoch am Tag selbst bezahlt.

Wir unterstützen durch diesen Lauf das lokale Flüchtlingsprojekt Fluchtpunkt:

1. Die Sprachkurse
  2. Die Hausaufgabenbetreuung
  3. Gemeinsame Ausflüge
  4. Ein Theaterworkshop

Natürlich wird an diesem Tag auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Der Förderverein der TTS wird auf dem Schulgelände Essen und Getränke verkaufen und auch für musikalische Unterhaltung ist an diesem Tag durch das Technikteam, unterschiedliche Bands und die Musikschule gesorgt.
Nähere Informationen bezüglich der Anmeldung und der Laufzeiten erhaltet ihr noch!

TOP 3
Rami informiert über die Busproblematik im Rheingau-Taunus-Kreis und gibt die Homepage des Kreisschülerrats an die Klassensprecher weiter. Hier können Beschwerden bzgl. der besprochenen Problematik weitergegeben werden. Der KSR erhofft sich durch diese Vorgehensweise eine positivere Rückmeldun