Inklusive Beschulung

Die Theißtalschule versteht sich als inklusive Schule.

Ab Klasse 1 bis zum Schulabschluss ermöglichen wir die Inklusive Beschulung  von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Entsprechend ihrer intellektuellen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten halten wir individuelle und differenzierte Lernangebote für unsere Schüler bereit und bieten ihnen die Möglichkeit, wohnortnah ihre Schule besuchen und somit in ihrem sozialen Umfeld lernen zu können.

Dabei blicken wir an der Theißtalschule auf bald 20 Jahre Erfahrung im Gemeinsamen Unterricht zurück. Wir profitieren von einem gewachsenen, inklusiven Schulsystem, getragen von Regelschullehrern und Sonderpädagogen, von Schülern und Eltern.

Wir sind als Sonderpädagogen vor Ort, als Doppelbesetzung im Unterricht, bauen Lernprozesse mit auf, unterstützen präventiv bei Lernschwierigkeiten und sozial-emotionalen Problemen, beraten Kollegen, legen Förderplanung an und befinden uns immer auch im Austausch mit den regionalen BFZs und Förderschulen.