Musik

Längst ist erwiesen, dass Musik nicht nur unterhaltend ist, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit erhöht und das Sozialverhalten positiv beeinflussen kann. Deshalb spielt der Musikunterricht an unserer Schule eine wichtige Rolle. An der Theißtalschule wird der Musikunterricht durch Musikprojekte und eine enge Kooperation mit der Musikschule zusätzlich bereichert.

Der Musikunterricht der 5. und 6. Klassen beträgt jeweils 2 Stunden pro Woche. Die zwei Stunden setzen sich wie folgt zusammen:
1 Stunde normalen Unterricht + 1 Stunde Musikprojekt  (Musiklehrer der Theißtalschule/Musikschule)

Instrumentallehrer der Musikschule Niedernhausen unterstützen hierbei die Kollegen der Theißtalschule und werden in einer der beiden – im Stundenplan vorgesehenen Musikstunden – Schüler/innen in zwei Gruppen unterrichtet (Bläsergruppe / Rockband).

Zurzeit bieten wir Musiklehrer die folgenden Musikprojekte an:

Tanz  (Frau Lorenzo, Frau Schäfer)

Nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler werden verschiedene Tänze erarbeitet (Hip Hop, Rock, Pop…). Ziel des Musikprojektes ist es, dass die Schüler ihr Rhythmusgefühl und ihre musikalische Kreativität entwickeln. Hierzu wird u.a. der Stil des Hip Hop eingesetzt, der als Oberbegriff für eine Vielzahl von Tanzstilen steht. Viele Choreographien, die die Schüler aus Videoclips kennen, basieren auf Hip Hop. Die erarbeiteten Tänze werden regelmäßig bei diversen schulischen Veranstaltungen gezeigt.

Auftritt Tanzprojekt beim „Tag der Offenen Tür“

Chor (Herr Schlaud, Herr Przybilla)

In dem Musikprojekt „Chor“ sollen junge Sängerinnen und Sänger zum Singen animiert werden. Im Vordergrund stehen das Einstudieren von Pop-, Rock- und Jugendliedern. Aber auch einfache Stimm- und Atemübungen, sowie zweistimmige Lieder werden trainiert.

Klang- und Rhythmuswerkstatt (Frau Lulé)

Wir möchten zusammen Musik machen, Rhythmen kennen lernen, erfinden, zu Stücken zusammensetzen und üben. Auch Klänge und die Stimme gehören dazu, wir erproben uns an Sprech- und Spielstücken. Gerne präsentieren wir bei verschiedenen Gelegenheiten unser Können.

Liederwerkstatt / Musik am Computer (Herr Gärtner)

In der ersten Hälfte des Schuljahres singen wir gemeinsam bekannte Lieder. Die Schüler sollen in Gruppen selbst ausgewählte Lieder musikalisch darstellen. Im zweiten Halbjahr arbeiten wir mit der Audioschnitt-software (Magix). Die Schüler schneiden selbständig Musik, schneiden eigene Aufnahmen zusammen und versehen die verschiedenen Spuren mit Effekten. Daraus entstehen dann eigene mp3 Dateien.

Frau Lorenzo/Frau Schäfer (Fachbereich Musik)