Französisch im Gymnasialzweig

Im Gymnasialzweig der Theißtalschule Niedernhausen haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Ab der Jahrgangsstufe 7 können die Schülerinnen und Schüler Französisch als 2. Fremdsprache wählen. Die Schüler haben durchgängig 4 Stunden pro Woche Französischunterricht. Französisch ist das 4. Hauptfach im Gymnasialzweig und somit versetzungsrelevant. Die Schüler legen sich mit der Wahl des Fachs Französisch für mindestens 4 Jahre fest.

Wie kann man sich über Französisch informieren?

Die Fachschaft Französisch bietet jedes Jahr ein Schnuppern für die 2. Fremdsprache an, in dem die Schüler die französische Sprache kennenlernen können. Zudem laden wir in regelmäßigen Abständen das FranceMobil an die TTS ein, wo eine Muttersprachlerin eine Stunde für unsere Schüler gestaltet.
Bei möglichen Fragen steht die Fachschaft Französisch (Fr. Faber, Fr. Fischer-Schulz, Fr. Iacono und Fr. Kaya), jederzeit beratend zur Verfügung.

Wann und wie meldet man sich für Französisch an?

Nach der Infoveranstaltung gegen Ende des Schuljahres 6 (vor den Osterferien) erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Elternbrief, mit dem die Erziehungsberechtigten mit ihren Kindern die Teilnahme an einer der drei Fremdsprachen wählen können. Die abgegebene Anmeldung verpflichtet die Schüler zur Teilnahme an Französisch für 4 Jahre.

Muss man bestimmte Voraussetzungen mitbringen, um Französisch zu lernen?

Interessierte Schüler sollten auf jeden Fall Freude haben, eine lebendige Sprache zu erlernen. Die Schüler und Schülerinnen sollten selbst entscheiden, welche 2. Fremdsprache sie lernen möchten. Auch sollten nicht andere Mitschüler der Grund für die Wahl des Faches sein.

Welche Vorteile bietet das Erlernen der französischen Sprache?

Frankreich ist unser wichtigster wirtschaftlicher Partner in Europa. Französisch ist nach Englisch die wichtigste Verkehrs -und Handelssprachen der Welt. Das Erlernen der französischen Sprache verbessert die Berufschancen unserer Schüler. Neben zahlreichen deutsch-französischen Kooperationsprogrammen, bieten viele deutsche und französische Universitäten (z.B. Uni Mainz) integrierte Studiengänge an, die einen berufsqualifizierenden Abschluss für den französischen und den deutschen Arbeitsmarkt vermitteln. In den Wissenschaften ist Französisch nach Englisch die am meisten gefragte Sprache. Die romanischen Sprachen können füreinander als „Brückensprachen“ dienen: Wer Französisch kann, kennt bereits wichtige Grammatik- und viele gemeinsame Vokabeln der romanischen Sprachfamilie. Damit erwirbt der Französischlerner eine ausgezeichnete Basis für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen.

An unserer Schule nehmen wir an zahlreichen Kooperationsprogrammen teil: z. B. besucht uns das FranceMobil in regelmäßigen Abständen. Wir besuchen jedes Jahr mit unseren Schülern das französische Filmfestival im Caligari in Wiesbaden und organisieren regelmäßig einen Tagesausflug nach Straßburg. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit am Frankreichaustausch teilzunehmen, wo sie authentische Einblicke in die französische Kultur erhalten. Französisch ist ein Lebensgefühl!

Was erwartet mich im Französischunterricht?

Nach vier Jahren Französischunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, alltägliche Gesprächssituationen zu verstehen und sich in dieser Sprache mitteilen zu können. Um dies zu erreichen, werden folgende Kompetenzen intensiv geschult:
Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Grammatik, Landeskunde. Mithilfe unseres neuen Lehrwerks „
à plus“ von Cornelsen tauchen wir schnell und intensiv in die französische Sprache ein.

Wir erlangen Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Gebrauch, wobei das Sprechen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Keine Angst vor der Aussprache. Es gibt klare Ausspracheregeln, die von Anfang an gemeinsam geübt werden. An der Aussprache ist noch keiner gescheitert!

Über die Sprache hinaus lernen die Schüler auch die französische Kultur, Literatur, Theater, Filme, Musik kennen, wodurch sie einen Einblick in die Lebensweise, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft Frankreichs erhalten und somit zur Toleranz und zum Verständnis anderer Kulturen erzogen werden.

Mach Dich fit für Europa – Lerne seine Sprachen – Französisch gehört dazu!

Carmelina Iacono
Fachschaft Französisch