Französisch im Realschulzweig (Elterninfo)

Im Realschulzweig der Theißtalschule Niedernhausen haben die Schüler und Schülerinnen unter anderem  die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen.

Allgemeines zum WU Französisch

• Ab Jahrgangsstufe 7 können die Schüler beginnen, Französisch zu lernen.
  • In Klasse 7 werden 5 Arbeiten im Schuljahr geschrieben
  • In den Klassen 8-10 werden 4 Arbeiten im Schuljahr geschrieben.
  • Ein Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich!
  • Die Schülerinnen und Schüler haben in Klasse 7 5 Stunden pro Woche Französischunterricht.
  • Die Schüler legen sich für die Wahl des Fachs Französisch für 2 Jahre fest.
  • Ein Wechsel in einen anderen WU ist erst am Ende des Jahrgangs 8 möglich.
  • Französisch zählt wie ein Nebenfach (Musik, Sport, Geschichte…); die Arbeitsintensität ist zu vergleichen mit einem Hauptfach!
  • Mangelhafte Leistungen können mit einem anderen Nebenfach ausgeglichen werden.
  • Französisch ist versetzungsrelevant.

Wie kann man sich über den WU Französisch informieren?

• Bei möglichen Fragen stehtFrau Faber jederzeit beratend (nach Terminvereinbarung) zur Verfügung.

Wann und wie meldet man sich für den WU Französisch an?

• Bei der Infoveranstaltung gegen Ende des Schuljahres 6 erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Elternbrief, auf dem die Erziehungsberechtigten ankreuzen, ob ihre Tochter/ihr Sohn in der  Klasse am Französischunterricht teilnimmt.
  • Die abgegebene Anmeldungverpflichtet die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am WU Französisch für 2 Jahre.

Muss man bestimmte Voraussetzungen mitbringen, um am WU Französisch teilzunehmen?

• Interessierte Schüler sollten auf jeden Fall Freude haben, eine weitere Sprache zu erlernen.
  • Die Schüler und Schülerinnen sollten auf keinen Fall von den Eltern überredet oder gezwungen werden, Französisch zu lernen.
  • Auch sollten nicht andere Mitschüler der Grund für die Wahl des Faches sein.
  • Wenn bereits in den anderen Hauptfächern lediglich ausreichende oder nur knapp befriedigende Leistungen erbracht worden sind, wird dringend von dem Erlernen einer weiteren Fremdsprache abgeraten!

Welche Vorteile bietet der WU Französisch?

• Die Schülerinnen und Schüler erhalten authentische Einblicke in die französische Kultur.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit am Frankreichaustausch teilzunehmen.
  • Der Besuch einer weiterführenden Schule wird erleichtert.
  • Französisch für allgemeinbildende Gymnasien: 5 Jahre Pflicht
  • Französisch für berufl. Gymnasien: 4 Jahre Pflicht

Was erwartet mich im Französischunterricht?

• Nach vier Jahren Französischunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, alltägliche Gesprächssituationen zu verstehen und sich in dieser Sprache mitteilen zu können.
  • Um dies zu erreichen, werden folgende Kompetenzen intensiv geschult: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Grammatik, Landeskunde.
  • Mithilfe unseres neuen Lehrwerks „à toi“ von Cornelsen tauchen wir schnell und intensiv in die französische Sprache ein, das liegt auch daran, dass das Fach intensiv 5-stündig im Jahrgang 7 unterrichtet wird.

Wichtige Fragen, die sie sich als Eltern stellen sollten :

•  Ist mein Kind interessiert und kann es konsequent und regelmäßig für eine 2. Fremdsprache Zeit investieren?
  • Hat mein Kind die nötigen Voraussetzungen (s. Englisch- und Deutschnote)?
  • Hat mein Kind große Probleme in der Rechtschreibung?
  • Kann mein Kind gut Vokabeln lernen?

Stefanie Faber
Fachschaftsleitung Französisch