Frankreichaustausch

Erfahrungsbericht 2017

Erfahrungsbericht 2016

Frankreich-Austausch mit dem Lycée et Collège privés Lamartine in Belley

Belley ist eine Kleinstadt, die idyllisch an den Ausläufern des französischen Jura liegt.
Im Schuljahr 2005/2006 fuhr erstmalig eine Gruppe von 24 Schüler/innen zum Austausch nach Belley und wurde dort mit offenen Armen empfangen.Austausch_Frankreich
Es folgten der Comenius-Austausch mit Lamartine und auch unsere Big Band schaute in Belley zur berühmten Fête de la Musique 2012 vorbei.
Im nächsten Jahr besteht unser inzwischen freundschaftlicher Kontakt zu unserer Partnerschule Lycée et Collège privés Lamartine in Belley seit 10 Jahren.
Der Austausch ist  ein Baustein des Schulprogramms der Theißtalschule  und ist für interessierte Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 (Gymnasium und Realschule) vorgesehen.
Die Gastschüler nehmen am Schulalltag des Austauschpartners teil, lernen die pittoreske Region des Bugey kennen, unternehmen sportliche Aktivitäten,  nehmen an organisierten Fahrten nach Lyon und zum Lac du Bourget  teil  und natürlich am  Familienleben ihrer Austausch-Familien. Es werden neue Freundschaften geschlossen und endlich kann die erlernte Sprache angewandt und verbessert werden.

Teilnahmebedingungen

Damit unsere Fahrten auch reibungslos ablaufen können, gibt es einige Dinge zu beachten: Schüler/innen sollten bereit sein, sich aktiv an der jeweiligen Vor- und Nachbereitung der Fahrt zu beteiligen (Anfertigung eines Portfolios, e-mail-und Briefkontakt schon im Jahrgang 7…)
Nicht zuletzt sind Charaktereigenschaften, wie: Offenheit, Toleranz, Anpassungsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein von Bedeutung.

Zeitrahmen

Unsere französischen Gäste besuchen uns in der Regel im Dezember für eine Woche und der Gegenbesuch findet gegen Ende des französischen Schuljahres (Mitte-Ende Juni) des darauffolgenden Kalenderjahres statt.

Aktueller Termin des laufenden Austausches Im Jahrgang 8: Besuch in Belley vom 18.-25.06.2014, diesmal wieder in Begleitung der Big Band der Theißtalschule.

Homepage unserer Partnerschule: www.lamartine-belley.org

Stefanie Faber