Wie geht es in den Osterferien weiter?

Liebe Eltern,

seit nun fast drei Wochen sind bei uns in Hessen die Schulen geschlossen. Eine Herausforderung für uns alle. Sie, liebe Eltern haben neben dem Beruf auch die Verantwortung für schulische Aufgaben übernehmen müssen. Anhand zahlreicher Rückmeldungen kann ich sagen, dass Sie und Ihre Kinder diese Aufgabe hervorragend gemeistert haben. Herzlichen Dank dafür.

Aufgrund der gehäuften Anfragen, wie Schule nach den Ferien weiter gehen könnte, möchte ich auf Herrn Kultusminister Prof. Lorz verweisen:

31.03.2020 aus dem Live-Ticker der Hessenschau

+++ Heimunterricht: Es muss kein bestimmter Stoff vermittelt werden +++

12.46 Uhr: Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hat Eltern, die aktuell aufgrund der Corona-Pandemie ihre Kinder zu Hause unterrichten müssen, beruhigt. „Wir erwarten nicht, dass in den Wochen ein bestimmter Stoff vermittelt wird. Diese drei Wochen, die als Präsenzunterricht entfallen, kann man im Laufe eines Schuljahres unterbringen“, sagte Lorz am Dienstag im Coronaupdate des hr. Noch bis mindestens nach den Osterferien gibt es in Hessen keinen geregelten Unterricht. „Sollten die Schulen deutlich über Ostern geschlossen bleiben, werden wir die Regelungen für die Bewertung des Halbjahres modifizieren müssen. Dafür werden wir aber einen Weg finden“, kündigte Lorz an.

+++ Lorz: „Schuljahr wird auf keinen Fall annulliert“ +++

12.04 Uhr: Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Schulunterricht in Hessen weiter ausgesetzt – und das mindestens bis nach den Osterferien. Ob die Schulen danach wieder öffnen können, kann Kultusminister Alexander Lorz (CDU) aktuell noch nicht versprechen. „Man muss sich ehrlicherweise auch darauf vorbereiten, dass die Schulen noch länger geschlossen sind. Das können wir wohl erst um Ostern herum entscheiden“, erklärte Lorz im Interview mit hr3 am Dienstag.

Obwohl damit weiter unklar ist, wie lange die Schüler keinen geregelten Unterricht erhalten, stellte der CDU-Politiker klar: „Dieses Schuljahr wird auf keinen Fall annulliert. Wir werden eine Möglichkeit finden, das Jahr zu bewerten.“ Auch wenn dann möglicherweise nicht der ganze Stoff vermittelt werden könne. „Sollte es deutlich über die Osterferien hinausgehen, müssen wir in jedem Fall abspecken“, so Lorz.

Bitte beachten Sie auch, dass die Ferien für Ihre Kinder Ferien sind und für diese Zeit keine häuslichen Arbeitsaufträge erstellt werden.

Bitte beachten Sie auch das Schreiben der Schulpsychologen des Staatlichen Schulamtes. Unter 0611 8803 490 erreichen Sie täglich von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Schulpsychologen.

Auch unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Botar-Taban, ist täglich von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Freitag bis 15:00 Uhr) telefonisch über die Verwaltung der Jugendhilfe unter 06128 3031 erreichbar.

Ab sofort haben alle Kollegen eine dienstliche E-mail-Adresse. Diese Adressen setzen sich aus dem Anfangsbuchstaben des zusammen, in meinem Fall also:

Eine Liste finden Sie auf der Homepage unter Unsere Schule -> Unser Kollegium. Bitte nutzen Sie die Adressen für die Kommunikation mit den Fach- und Klassenlehrkräften.

Auch in den Ferien wird für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 eine Notbetreuung für diejenigen Schülerinnen und Schüler angeboten, deren Eltern in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind. Wenn Sie diese Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten, melden Sie dies bitte bis Freitag, den 03.04.2020 bis 12.00 Uhr zurück. Für besonders kritische Infrastrukturen aus dem Gesundheitswesen gibt es auch eine Notbetreuung an den Wochenenden und an den Feiertagen.

Bei Fragen/ Problemen erreichen Sie auch in den Ferien die Schulleitung unter der folgenden E-Mailadresse:

Wenn uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.

Konstanze Kreutzer

-Schulleiterin-