Überreichung des Zertifikats „Gesundheitsfördernde Schule“ an die Theißtalschule

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Dienstag dem 10.05.2016 fand mit der Überreichung des Gesamtzertifikats „Gesundheitsfördernde Schule“ ein großes Ereignis für unsere Schule statt. Nach jahrelanger Vorarbeit der gesamten Schulgemeinde – bis zum letzten Jahr unter der Führung von Herrn Veisz – erhielt die Theißtalschule dieses Zertifikat als eine der ersten Schulen in Hessen.

Um 9 Uhr morgens fanden sich zahlreiche Honoratioren zu diesem Anlass im Büro des Schulleiters Herr Brühl zusammen.

Neben Herrn Brühl selbst, Bürgermeister Herr Reimann, Frau Wulkenhaar (Elternbeirat), Frau Roth und Frau Stoll vom staatlichen Schulamt (Leiterin, Projektbetreuerin),

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Frau Sobota und Herr Ohl von der Theißtalschule und Herr Staatssekretär Dr. Lösel vom Hessischen Kultusministerium. Bei einem Gang über das Schulgelände konnten sich alle von der gelebten Bewegungskultur an der Theißtalschule überzeugen. Es waren Klassen in der Bewegungspause, beim Verkehrsunterricht und auf dem Beachvolleyballfeld zu beobachten.

In der neuen Sporthalle fand danach eine kleine Feierstunde statt, bei der das Zertifikat übergeben wurde. Da im Anschluss am selben Tag der Kreisentscheid Völkerball „Jugend trainiert für Olympia“ dort stattfand, konnten  auch einige Schüler und der Schulsportkoordinator, Herr Laaß, sowie Herr Gärtner dem Ereignis beiwohnen. Vor und nach der Übergabe gab es ein kleines Programm. Das Musikprojekt Tanz 5 Klasse unter der Leitung von Frau Schäfer hatte zwei Vorführungen und die Sport Ag 5/6 von Herrn Ohl zeigte eine kleine Minitrampolinnummer.

Herr Dr. Lösel betonte in seiner Rede noch einmal die besonderen Leistungen der Theißtalschule zur Erlangung dieses Zertifikats.

Herr Brühl hob hervor, dass alle – Lehrer wie Schüler – darauf achten müssten, dass die erreichte Qualität auch in Zukunft erhalten werden kann, da dies im stressigen Schulalltag allzu leicht wieder verloren ginge. Nach einer kleinen Fotostunde ging dann wieder alles seinen gewohnten Gang.

Zeitungsartikel und weitere Informationen (des Kultusministeriums) finden Sie über die Links im Internet.

Lothar Ohl