Brennende Nüsse und Essig im Ei

IMG_20150318_143937Am 18.03. hatte das Kollegium der Grundstufe eine sehr kurzweilige Fortbildung zum Thema „Lebensmittel“.

Frau Dr. Schüler von der Uni Frankfurt führte zunächst in die chem. Grundlagen der Nährstoffe ein. Danach konnte jeder einfache aber spannende Versuche durchführen, bei denen es darum ging, in Lebensmitteln Kohlehydrate, Fett und IMG_20150318_144031Eiweiß nachzuweisen. Dabei wurde u.a. Nüsse oder IMG_20150318_150306 IMG_20150318_151616 Kartoffelchips entzündet, was aufgrund ihres Fettgehalts kein Problem darstellte. Das Eiweiß im Ei konnte mit Hilfe von Essig oder Zitronensäure zum Stocken gebracht werden. Zucker wurde durch Erhitzen karamellisiert.

Die Lehrkräfte erhielten so neue Ideen und Anregungen für den Sachunterricht. Für das Thema „Lebensmittel“ verfügen Sie nun über eine Palette von Versuchen, die gut mit Kindern durchgeführt werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.