Alles fake? Die News und wir

Die G10b schaltete sich am Mittwoch Vormittag live zu der Fortbildung zu Nachrichten und Fake News beim Schülermedientag Hessen 2023. Besonders aufgefallen ist uns, dass es gerade in Social Media schwieriger ist, zwischen Ernst oder Satire bzw. Fälschung zu unterscheiden.

Faktoren, die eine Nachricht besonders anziehend machen sind beispielsweise die Nähe des Ereignisses, prominente Personen sowie die Relevanz für mich selbst. Aber auch Emotionen verführen zum Klicken, Teilen und Kommentieren. Findet sich das alles bei einer Nachricht, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie von der Redaktion veröffentlicht wird. Zum Problem wird das dann, wenn die Nachricht irreführend oder sogar falsch ist und somit Personen, Unternehmen oder sogar Ländern Schaden zufügt.

Abschließend haben wir in unter 5 Minuten (!) eigene Fake News erstellt. Die wollen wir hier natürlich nicht Teilen, um Schaden zu vermeiden.

Wir bedanken uns bei dem Medienpädagogen Julian Kasten und den Organisatoren des Schülermedientags Hessen 2023.