Im Außenbereich unserer Schule bewegt sich was

Sanierung, Abriss und Neubau kommen in Gang!

Für den überfälligen Erweiterungsbau der Theißtalschule wird demnächst die schon lange nicht mehr genutzte „alte Turnhalle“ auf unserem Schulgelände abgerissen. In Vorbereitung darauf war vor einigen Wochen plötzlich viel los an der Theißtalschule: Alle Bäume rund um die alte Turnhalle wurden innerhalb weniger Stunden gefällt. In dem Neubau, der an dieser Stelle entstehen wird, wird unsere Schülerbetreuung „Kunterbunt“ ein neues Zuhause finden, eine größere Schulmensa wird dort entstehen und auch unsere Schulbibliothek wird dort gemeinsam mit der Niedernhausener Ortsbücherei neue, größere Räumlichkeiten finden. Der dafür notwendige Neubau wird so groß, dass unser geliebter Hügelhof leider weichen muss.

Dafür werden aber neue Spielflächen rund um das neue Gebäude entstehen.

In den letzten zwei Monaten wurden zudem fleißig Container angeliefert und auf dem ehemaligen Sportgelände unterhalb des Schulhofes aufgestellt.

Die Klassen aus dem F-Gebäude werden demnächst in das „Containerdorf“ umziehen, denn nach und nach sollen in den kommenden Jahren alle Klassenräume der Schule renoviert und brandschutztechnisch saniert werden. Begonnen wird mit dem F-Gebäude. Allein dafür stehen nach Angaben der Gemeinde in diesem Jahr 665.000 Euro im Kreishaushalt zur Verfügung. Der Abriss der alten Turnhalle und unser Schulneubau sind dabei noch nicht eingerechnet.

Ich habe Albino, einen Monteur auf unserer Schulbaustelle, befragt und folgende Informationen für euch erhalten:

Unser neues „Containerdorf“ bietet Platz für 250 bis 300 Kinder. Es besteht aus 5 großen Containergebäuden mit je 2 Klassenräumen und einem Flur dazwischen (insgesamt also 10 Klassenräume).

Jeder Klassenraum ist 55 qm groß, mit Strom, Heizung, Wasser (Waschbecken) ausgestattet. Rauch- und Feuermelder sowie eine Fluchttür direkt nach draußen gehören selbstverständlich zu jedem Klassenraum.

Hinzu kommen im „Containerdorf“ weitere Kleincontainer für Toiletten und Maschinen- und Geräteräume. Insgesamt wurden 44 Containerteile angeliefert und verbaut.

Herr Bauke ergänzt: Der Internetzugang wird über WLAN möglich sein und die ausgedienten „Smart Boards“ und Tafeln der alten Klassenräume werden in unserem Containerdorf (und später auch in den frisch renovierten Räumlichkeiten der Schule) durch modernste Tafeltechnik, sogenannte „ActivPanels“, ersetzt.

Ein Bericht von Vida (3c) – in Teamarbeit mit Herrn Bauke

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.