Vom 1. Dezember bis zum 8. Dezember fand der Französischaustausch der neunten Klassen statt, 12 Schüler aus Chậtellerault, Frankreich besuchten uns an der Theißtalschule.
Am Donnerstagabend kamen die Französinnenund Franzosen nach einer langen Zugfahrt am Niedernhausener Bahnhof an und wurden von ihren Gastfamilien abgeholt.
Der nächste Tag begann mit Backen in der Schulküche, ebenfalls traten die Schüler in sportlichen Wettkämpfen und Spielen gegeneinander an. Am frühen Nachmittag gab es noch eine allgemeine Kennenlernrunde, in der sich die Gastfamilien, Schüler und auch Lehrer treffen und unterhalten konnten. Dabei wurden die selbst gebackenen Plätzchen und auch anderes mitgebrachtes Essen gegessen.
Das Wochenende war nicht verplant worden, diese Zeit stand den Familien mit den Schülern frei zur Verfügung. So gab es viele Unternehmungen, die gemacht wurden. Einige gingen z. B. Bowlen und/ oder Schlittschuhfahren.
Am Montag besuchten die Französinnen und Franzosen Frankfurt, dort verbrachten sie Zeit auf dem Weihnachtsmarkt und bestiegen außerdem den Main-Tower. Währenddessen verbrachten die Theißtalschüler ihren Tag in der Schule mit Unterricht.
Den Dienstag hielt man sich größtenteils in Mainz auf, darunter auch im Gutenberg Museum, ein Museum über Druck- und Schrift.
Am Mittwoch, dem letzten Tag, lernten alle erst Wiesbaden bei einer Stadtrallye näher kennen und besuchten danach den Sternschnuppenmarkt.
Schon am nächsten Tag reisten die Französinnen und Franzosen ab, aber erst nachdem sie sich in der Schule groß verabschiedet hatten.
Nächstes Jahr im Mai vom 10. bis 17. besuchen nun die Theißtalschüler ihre Austauschpartner in Frankreich.