Schüleraustausch – Chậtellerault

Vom 1. Dezember bis zum 8. Dezember fand der Französischaustausch der neunten Klassen statt, 12 Schüler: innen aus Chậtellerault, Frankreich besuchten uns an der Theißtalschule.

Am Donnerstagabend kamen die Franzosen*Französinnen nach einer langen Zugfahrt am Niedernhausener Bahnhof an und wurden von ihren Gastfamilien abgeholt.

Der nächste Tag begann mit Backen in der Schulküche, ebenfalls traten die Schüler: innen in sportlichen Wettkämpfen und Spielen gegeneinander an. Am frühen Nachmittag gab es noch eine allgemeine Kennenlernrunde, in der sich die Gastfamilien, Schüler: innen und auch Lehrer: innen treffen und unterhalten konnten. Dabei wurden die selbst gebackenen Plätzchen und auch anderes mitgebrachtes Essen gegessen.

Das Wochenende war nicht verplant worden, diese Zeit stand den Familien mit den Schüler:innen frei zur Verfügung. So gab es viele Unternehmungen, die gemacht wurden. Einige gingen z. B. Bowlen und/ oder Schlittschuhfahren.

Am Montag besuchten die Franzosen*Französinnen Frankfurt, dort verbrachten sie Zeit auf dem Weihnachtsmarkt und bestiegen außerdem den Main-Tower. Währenddessen verbrachten die Theißtalschüler: innen ihren Tag in der Schule mit Unterricht.

Den Dienstag hielt man sich größtenteils in Mainz auf, darunter auch im Gutenberg Museum, ein Museum über Druck- und Schrift.

Am Mittwoch, dem letzten Tag, lernten alle erst Wiesbaden bei einer Stadtrallye näher kennen und besuchten danach den Sternschnuppenmarkt.

Schon am nächsten Tag reisten die Franzosen*Französinnen ab, aber erst nachdem sie sich in der Schule groß verabschiedet hatten.

Nächstes Jahr im Mai vom 10. bis 17. besuchen nun die Theißtalschüler: innen ihre Austauschpartner in Frankreich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schüleraustausch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.