Erstklässler machen im JEKI-Projekt auch vor den größten Instrumenten nicht halt!

Im Landesprogramm „ZusammenSpiel Musik“, (vormals: Jeki „Jedem Kind ein Instrumen“), führen wir in Zusammenarbeit mit der Musikschule Niedernhausen einen großen Teil unserer Grundschüler bereits von der 1. Klasse an, an die Musik und an das Instrumentalspiel heran. Von einer Landesförderung gestützt, können die Kinder so, zu deutlich ermäßigten Konditionen, einen ersten Instrumental-Gruppenunterricht schon von den ersten Schuljahren an bekommen.

Dabei sammeln die Kinder in Klasse 1 zunächst grundlegende musische Erfahrungen und es wird ihnen ermöglicht, mit den verschiedensten Musikinstrumenten in Berührung zukommen und sich auch schon mal im Spiel darauf zu versuchen. In diesem Schuljahr waren beispielsweise von der Trommel über Djembe, Cajon oder Boomwhackers bis hin zum Schlagzeug, von den Streichinstrumenten (Geige, Cello und Kontrabass) über die akustische Gitarre und E-Gitarre bis zu den Holz- und Blechblasinstrumenten (Blockflöte, Querflöte und Tuba) schon jede Menge Instrumente dran. Aber auch Klavier und Keyboard fehlten natürlich ebenso wenig wie das „Spiel“ auf den körpereigenen „Instrumenten“: Bodypercussion und Gesang.

Nachdem die Kinder im 2. Schuljahr die Möglichkeit bekommen, verschiedene Instrumente ihres Interesses etwas intensiver auszuprobieren (teilweise dürfen dann auch Instrumente zum Üben ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden), legen sie sich schließlich auf ein Instrument ihres Interesses fest, das sie dann in Kleingruppen, oft mit anderen Klassenkameraden zusammen, bei einem Musikschullehrer erlernen dürfen.

In den Klassen drei und vier kommt dann zum Gruppen-unterricht noch die Möglichkeit hinzu, in einem Ensemble oder in der Schulband zu spielen.

Eine absolute Besonderheit unserer Schule ist, dass das „JEKI-Projekt“ nach der Grundschulzeit nahtlos in das „Musikprojekt Klasse 5/6“ mündet, dem vom Land geförderten Kooperationsprojekt „ZusammenSpiel Musik“ unserer Schule und der Musikschule Niedernhausen, das den Schülern der Sekundarstufe den vergünstigten Instrumentalgruppenunterricht noch bis Ende der Klasse 6 weiterhin bietet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grundschule, Musik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.