Wanderung zum Schönwässerchen

Das Schönwässerchen

Am 15.04.2015 sind die Klassen 3b und 3c durch das Theißthal gewandert.Wir haben uns fast verlaufen. Dann haben wir den Weg wiedergefunden. Bald danach haben wir das Schönwässerchen gefunden.

Das Schönwässerchen ist eine Quelle. Frau Schlenke hat uns über das Schönwässerchen eine Legende erzählt:

In der Legende geht es um einen Schäfer, der eine Quelle namens Schönwässerchen fand. Der Schäfer wurde wenig später schwer krank. Alle Arznei wollte nicht helfen. Er hat gesagt: „Holt mir einen Krug vom Schönwässerchen, sonst werde ich sterben!“ Ein Bote sollte den Krug holen. Der Bote traf einen Wanderer, den er nach dem Schönwässerchen fragte. Dieser sagte, dass das Schönwässerchen das gleiche wie der Deisbach sei. Dann hat er einen Krug Deisbach geholt. Der Schäfer hat es getrunken und ist gestorben.

Wir haben alle vom Schönwässerchen getrunken. Schönwässerchen 1

 

Dieser Bericht wurde geschrieben von Simon Pelzer und Noah Abraham, homepage AG.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.