Suchtprävention an der TTS – Improvisationstheater „Requisit“: “Erst schlappgelacht – dann nachgedacht!“ 10. Jubiläum !!!

Am Dienstag den 3. März 2015 fand eine besondere Veranstaltung an der Theißtalschule für alle 100 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 statt.
Das Improvisationstheater „Requisit“ kam zum 10. Mal an unsere Schule, eine liebgewonnene und bereichernde Tradition im Bereich der Suchtprävention.

requisit_15-03kl

In der ersten Stunde setzten die Schauspieler von “Requisit“ die Ideen des Publikums mit viel Witz und Klamauk um. Das Publikum spielt somit die wichtigste Rolle, wenn „Requisit“ auf deren Zuruf Improvisationstheater auf die Bühne bringt.
Kommentar von Farah, Schülerin der H8: “Wir dachten zuerst es wäre ein langweiliges Theaterstück und wir müssten die ganze Zeit ruhig sein und zuhören. Aber es kam ganz anders! Keine Sekunde wurde es uns langweilig. Ich fand es toll! Requisit hat so gut gespielt, dass ich gar nicht gehen wollte!“

Requisit besteht aus ehemals suchtmittelabhängigen Menschen,die seit Jahren clean leben und über ein hohes Maß an Selbstreflexion verfügen.Unter der fachlichen Leitung der Diplom- und Theaterpädagogin Nora Staeger bedeutet Suchtprävention mit Requisit:
Authentizität , Persönlichkeitsstärkung, ehrliche Antworten, Spaß statt trockenen Vorträgen, Aufklärung darüber, was Sicht alles sein kann, Anregung zur Selbstreflexion.

Im zweiten Teil der Veranstaltung leiten die Schauspieler von Requisit Gesprächsrunden für SchülerInnen zum Thema Sucht und Prävention.
Kommentar Farah: „Ich fand die Gesprächsrunde auch sehr gut, weil alle Fragen, egal wie doof sie waren, beantwortet worden sind. Man hat jetzt noch mehr Respekt vor Drogen. Wir konnten offen reden, wahrscheinlich auch deshalb, weil die LehrerInnen nicht im Raum waren. Ich wünsche mir, dass sie alle wieder an unsere Schule kommen. Eigentlich sollten sie im Fernsehn auftreten, dann werde ich mir die Sendung immer anschauen.“

S.Holighaus (BeratungslehrerIn)