Frankreichaustausch 2016

Und hier ist nun unser Bericht!

Pressemitteilung der Theißtalschule Niedernhausen, November 2015

Die Terroranschläge von Paris führen dazu, dass wir unseren Austausch verlegen.

Das französische Bildungsministerium hat aus Sicherheitsgründen sämtliche nationale Ausflüge, wie auch internationale Reisen für den Großraum Paris untersagt. Für andere Regionen (davon ist unser Austausch mit Belley betroffen) werden Reisen nur unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen genehmigt.

Um nicht Panik und Ängste bei den Eltern zu schüren, haben sich die TTS Niedernhausen und ihre Partnerschule Institution Lamartine in Belley darauf geeinigt, den Austausch zu verschieben, d.h, der geplante Besuch im Dezember findet nicht statt und wird dann im Frühjahr 2016 nachgeholt.
Die Theißtalschule plant nach wie vor im Juni nach Belley zu fahren. Schließlich gehört eine internationale Begegnung, wie wir sie an unserer Schule pflegen, zu den Höhepunkten des Schulalltags. Diese Erlebnisse darf man den Schülern nicht vorenthalten. Wir halten an unserer geplanten Reisen fest und lassen uns nicht in unserer Freiheit und unserem Handeln einschränken.

Stefanie Faber
Fachschaftsleitung Französisch