Informationen zum Umgang mit einem Coronafall an der Theißtalschule

Liebe Schulgemeinde,

Eine Schülerin der G10a unserer Schule ist positiv auf das neue Corona-Virus SARS-Cov2 getestet worden. Nach Überprüfung des Einzelfalles durch das Gesundheitsamt, wurde für die betroffene Person sowie für die ermittelten engen Kontaktpersonen häusliche Quarantäne angeordnet. In Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus-Kreises und mir wurden die engen Kontaktpersonen im schulischen Bereich ermittelt und diese wurden durch das Gesundheitsamt informiert und falls Kontakte bestanden haben unter Quarantäne gestellt.  Aufgrund des Tragens der Masken im Unterricht und der sonstigen vorbildlichen Einhaltung der Hygienemaßnahmen durch uns alle, gilt die Quarantäne nicht für die ganze Klasse! Die Quarantäne erfolgt für Sitznachbarn und für Personen, die von dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes durch ein ärztliches Attest befreit sind.

Die Geschwisterkinder der engen Kontaktpersonen, die unter Quarantäne gestellt wurden, stehen nicht unter Quarantäne, sie dürfen jedoch, wenn sie jünger als 12 Jahre alt sind, aufgrund der in Hessen aktuell gültigen 2. Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus die Schule oder Kita nicht besuchen, solange die enge Kontaktperson unter Quarantäne steht.

Sofern es sich im Verlauf zeigt, dass das Gesundheitsamt die Kontaktpersonennachverfolgung ausweiten muss, werden die betroffenen Familien informiert.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler, die nach Überprüfung des Falls durch das Gesundheitsamt, nicht unter Quarantäne gestellt wurden, da sie nicht als Kontaktpersonen im engeren Sinne gelten, sind nach den aktuellen Richtlinien des Robert-Koch-Institutes keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Wir weisen Sie jedoch auf die allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln hin, die im Alltag unbedingt beachtet werden sollen.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie das Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 06124/510 352 oder unter .

Gerne können Sie sich zudem, wie gewohnt, an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer wenden.

Weitere Informationen:

Robert-Koch-Institut: www.rki.de/covid-19