1a und 4d begründen Klassenpatenschaft

Ende November war es soweit: Die Patenklassen 1a und 4d kamen zu einem ersten Kennenlernen zusammen. Besonders spannend war es für die Kinder, endlich ihr Patenkind aus der anderen Klasse zu treffen.

Als Willkommensgruß gab die Klasse 4d das „Hessenlied“ zum Besten. Im Sachunterricht  wird gerade das Thema „Hessen“ behandelt.img_9895-kopie

Danach fanden sich die Patenkinder zum gemeinsamen Vorlesen zusammen. Die Erstklässer lauschten den Kindern aus der Vierten, die stolz aus ihren Büchern vorlasen, die sie sich extra für diesen Anlass in der Bibliothek ausgeliehen hatten. Auch einige Kinder aus der 1a konnten ihren Paten schon vorlesen!

img_9905-kopieDas schöne Wetter wurde dann für ein gemeinsames Foto genutzt.img_9915

Ab jetzt hat jedes Kind der 1a ein Patenkind in der 4d. So wird den Erstklässern dabei geholfen, sich in ihrem neuen Umfeld Schule zurechtzufinden und wohlzufühlen. Für die Viertklässler wiederum ist es toll, Verantwortung zu übernehmen und ihre Erfahrungen und Kenntnisse an die neuen Schüler weiterzugeben…

img_9906-kopie

dscf4072