Toilettensanierung an der Theißtalschule

Der Förderkreis hat sich seit einem Jahr die Planung und Durchführung der Sanierung der Toiletten auf dem oberen Schulhof zur Aufgabe gemacht.

Am Freitag, den 9. Mai 2014 war es dann soweit.

Die Toiletten der Sekundarstufe I wurden feierlich eröffnet. Ab 8.00 Uhr hatte der Förderkreis alle Klassen der Sekundarstufe I eingeladen die neuen Toiletten zu besichtigen.

Bei einem „Orangensaftempfang“ wurde immer zwei Klassen unser Projekt erklärt. Wir haben den Schülern gesagt, wie viel Energie, Arbeit und Kosten es gebraucht hat, diese Sanierung durchzuführen. Wir wiesen darauf hin, dass es nicht selbstverständlich ist, wie die Toiletten im Moment aussehen und dass sie, die Schüler, es in der Hand haben, dass es so bleibt.

Die Toiletten wurden mit Toilettenpapier (mit Sudokuvordruck), Seife, Creme, Duftspendern, die Mädchentoiletten mit Hygieneartikeln bestückt. Nur wenn die Schüler dies annehmen und nicht zerstören, wird es so bleiben.

Wir appelierten an die Schüler dies zu würdigen. Gleichzeitig sollten sie, wenn sie etwas entdecken, das kaputt ist, oder ihnen vielleicht selbst einmal etwas kaputt geht, dies dem Klassenlehrer oder dem Sekretariat zu melden, damit es repariert oder ersetzt werden kann. Es ist selbstverständlich, dass so etwas passiert, da die Toiletten ja auch sehr häufig benutzt werden.

Wir baten aber auch um Meldung (vertraulich) sollten sie Vandalismus beobachten.

An diesem besonderen Tag war es den Schülern möglich beide Toiletten (Mädchen und Jungs) zu besichtigen.

Die Schüler waren begeistert! Vor allen die Mädchen waren entzückt über die Accessoires im Waschraum.

Die Arbeiten wurden vom Hausmeisterteam durchgeführt.

Die Finanzierung, etwa 5.000,- Euro hat der Förderkreis übernommen.

Sichergestellt wurde die Finanzierung durch eine großzügige Spende der Mainova als auch durch viele Veranstaltungen, die der Förderkreis durchgeführt hat und damit Gelder angesammelt hat.

Das Wichtigste für uns: Sollten die Schüler die Toiletten so annehmen und auch dauerhaft erhalten, ist der Förderkreis bereit noch weitere Toiletten auf dem Schulgelände zu sanieren.

Also, liebe Schülerinnen und Schüler, nutzt diese Chance!