Echte Alleskönner!

Echte Alleskönner! – Bäume schaffen Abkühlung, Heizen und sind nachhaltiges Baumaterial

Im Wahlpflichtunterricht „Nachhaltig leben lernen“ von Frau Goergen war Frau Herzog vom LLH mit der NawaTour am 12.07.23 in der Theißtalschule, um das Thema „Holz & nachhaltige Nutzung“ zu beleuchten. In Kleingruppen arbeiteten die 14 Lernenden konzentriert an den interaktiven Stationen. Es gab viel zu sehen und auszuprobieren. Zum Beispiel konnte man mit einem Feuchtigkeitsmesser im Holz nachmessen, wie hoch der Wassergehalt des Holzes ist. Dämmmaterialien wie Hanf und Styropor lagen neben Säckchen mit Pellets, Hackschnitzel und Holzscheiten und brachten die vielseitige Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs nahe. Auch die aktuelle Hitzewelle war ein Thema, denn Bäume schaffen Abkühlung und bilden aus CO2 durch den Prozess der Fotosynthese sogar Sauerstoff. Schätzen Sie mal, wie viele Klimaanlagen ein Stadtbaum im Jahr durch das Verdunsten ersetzt! Die Lösung sowie ein Link zum Fortbildungsangebot NawaTour des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen folgt unter den Fotos.

Unser Fazit des Tages ist: Bei all den tollen Nutzungsmöglichkeiten und Wirkungen des Waldes, ist es unsere große Aufgabe ihn zu schützen und seine Rohstoffe nachhaltig und sparsam zu verwenden!

 

 

 

 

 

 

Lösung: Ein einziger Stadtbaum hat eine kühlende Leistung von etwa 20 Klimaanlagen.

Infos zur NawaTour und Material-Download: https://www.llh.hessen.de/umwelt/biorohstoffnutzung/umweltbildung/nawatour

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.