Schulbetrieb ab Montag, dem 26. April

Liebe Schulgemeinde,

wie Sie sicher der Presse entnommen haben, ist heute das neue „Bundes-Infektionsschutzgesetz“ in Kraft getreten. Dies hat auch Auswirkungen auf das Land Hessen und damit auf die Schulen. Hier finden Sie dazu ein Schreiben des Hessischen Kultusministers mit den wichtigen Neuregelungen. Ich bitte Sie, dieses aufmerksam zu lesen.

Wie der Schulbetrieb organisiert wird, richtet sich nach Inzidenzwerten in den Stufen

• bis 100,
  • 100-165 und
  • über 165

Die jeweils aktuellen Inzidenzwerte finden Sie unter https://soziales.hessen.de Mit Stand 23.04.2021 liegt der Rheingau-Taunus-Kreis bei einer Inzidenz von 141,1 und damit in der 2. Stufe.

Konkret bedeutet dies für den Schulbetrieb an der Theißtalschule Niedernhausen AM Montag, dem 26. April 2021: KEINE ÄNDERUNGEN!

„Wenn ein Kreis oder eine kreisfreie Stadt an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Inzidenz von mehr als 100 aufweist, so gilt ab dem übernächsten Tag automatisch Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen beziehungsweise Klassen.

Diesbezüglich ändert sich also für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 sowie für die Vorklassen nichts gegenüber den bisherigen Regelungen.

Auch für die Jahrgangsstufen 7 und höher gilt ab Donnerstag, dem 6. Mai 2021, dass sie bei einer Inzidenz von mehr als 100 bis 165 im Wechselunterricht beschult werden.

Allerdings müssen auch die Abschlussklassen (R10 und H9), die bisher vollständig in Präsenz beschult wurden, in den Wechselunterricht gehen. Dies gilt allerdings erst ab Montag, den 3. Mai 2021.

Für Zeiten des Wechsel- und Distanzunterrichts besteht wie bisher die Möglichkeit, eine Notbetreuung nach den bislang geltenden Voraussetzungen in Anspruch zu nehmen.“ (Brief des Hessischen Kultusministers vom 23.04.2021)

Das heiß, sollte der Rheingau-Taunus-Kreis die Inzidenz von 165 nicht überschreiten(!), müssen auch die Abschlussklassen H9 und R10 ab dem 03.05.2021 statt im vollständigen Präsenzunterricht im Wechselmodell unterrichtet werden.

Ab Donnerstag, 06.05.2021 kommen auch die Jahrgänge 7-10, die bisher im Distanzunterricht waren, im Wechselmodell zurück zur Schule.

Selbstverständlich informieren wir Sie weiter, wie konkret wir das organisieren werden.

Richten Sie gerne wie gewohnt Ihre Fragen und Anregungen an die Elternvertreter, die SV, die Kolleginnen und Kollegen und gerne auch an die Schulleitung.

Ich wünsche Ihnen allen ein sonniges, entspanntes Wochenende. Bleiben Sie entspannt und zuversichtlich!
Herzliche Grüße!
Konstanze Kreutzer—–