Persönlichkeitstärkung im Rahmen der Suchtprävention für Jugendliche

Vom 7.12.-10.12.2020 hat das Theater Requisit e.V. mit finanzieller Unterstützung der Software AG Stiftung die Projektwoche „Eine Woche Theater und mehr…“ zur Persönlichkeitstärkung und Suchtprävention mit einer Klasse 8 der Theisstalschule Niedernhausen durchgeführt.

Eine Woche lang wurden den Schülerinnen die Grundlagen des Improvisationstheaters vermittelt
und sie darin gecoacht, einmal neue Rollen und Umgangsformen auszuzprobieren. Gleichzeitig
wurden sie dabei in ihrer sozialen Kompetenz sowie ihrer individuellen Kreativität gefördert.
Auf spielerische Art und Weise wurden die Jugendlichen so für ihr eigenes Verhalten sowie auch für das der anderen sensibilisiert und zur Selbstreflexion angeregt. Sie erreichten so mehr Selbstvertrauen und lernten aus sich selbst zu „schöpfen“. Während der ganzen Woche stand der Umgang mit sich selbst sowie das soziale Miteinander im Mittelpunkt.

Das Konzept dieser Projektwoche verbindet Teile aus dem Improvisationstheater mittwochglaubwürdigen Erfahrung und pädagogischen Methoden zur individuellen
Persönlichkeitstärkung und Suchtprävention.

Die Theaterwoche bestand aus folgenden Elementen:
– Kick-off
(Aufführung im Improvisationstheater zu neutralen Themen)
– Fünf Tage Theaterworkshop
(Improvisationstheater inkl. Generalprobe)-
– Abschlussaufführung – der krönende Abschluss !!!

Für alle Beteiligten war dies eine außerordenliche und intensive Woche, sich selbst und alle anderen der Kassengemeinschaft auf eine völlig neue Weise kennzulernen. Dies spiegelt sich wieder
in folgenden Kommentaren.

„Ich denke noch manchmal an den Workshop zurück. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, danke!“
„Ich bin sehr stolz auf mich. Ich fühle mich selbstbewusster und habe neue Freunde gewonnen.“
„Wir haben viel gelacht, ich habe meine Klassenkameraden mal ganz anders erlebt“
„Bin stolz ein Theaterstück auf die Beine gestellt zu haben… in einer Woche. Ich habe bei mir
ein Talent fürs Theaterspielen entdeckt.“
„Alle waren nett zueinander. Ich erinnere mich gerne an den Spaß und die Spiele. Würde gerne
noch so eine Woche machen.“
„Habe meine Ängste überwunden und mich selbst mal anders erlebt“
„Super war auch, keinen Unterricht zu haben. Gut gefallen hat mir, der Auftritt am Ende
der Woche“.
„Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Der Zugewinn für die Schüler und Klassengemeinschaft ist enorm. Gerade in Coronazeiten eine Möglichkeit als Klasse
zusammen zu wachsen.“
„Der Auftritt der Schüler der H8 am Freitag ist sehr gut gelaufen. Ich denke, für die SchülerInnen
war das eine coole Woche. Sie haben ihr Theater echt gut präsentiert.“

Vielen Dank an Nora Steeger und Team!
S.Holighaus / Beratungslehrerin für Suchtprävention