Australien – als Backpacker? Ein Projekt der G9…

Die g9a und g9b  beschäftigen sich im Moment im Englischunterricht von Frau Stern und Frau Fischer-Schulz mit dem Thema Australien.
Im Sinne des Methodenlernens und des Arbeitens in Projekten bearbeiten verschiedene Gruppen die vielfältigsten Themen, so z. B. die Geschichte der Aborigines, ein Streifzug durch das Outback, Flora und Fauna von Down Under oder die Architektur in den australischen Städten.
AustraliaBackpackerG9_16-03Das Bild zeigt eine ‚Backpacker Tour‘, die unseren Schülern einen Impuls für ein mögliches ‚gap year‘ auf dem 5.Kontinent vermitteln konnte.
Es ging von Sydney zu den Blue Mountains, Brisbane bis hin zu Fraser Island.
Ein authentisches Video, das die ältere Schwester eines Schülers selbst gedreht hat, bildete den Abschluss des Vortrags, der auch die Option von ‚Work and Travel‘ im Auge hatte.
Unsere Praktikantin der Johann-Wolfgang-Goethe Uni, die selbst ein Semester in Australien verbrachte , war begeistert vom schauspielerischen Talent, aber auch der sprachlichen Kompetenz der Gruppe.
Ein großes Lob für das Engagement aller Gruppen, die sich sprachlich und inhaltlich in diese Thematik vertieft haben.
FIS/STERN