Tischtennis: Leonie Georg ganz oben auf dem Treppchen

Leonie-GeorgIm Dezember 2013 hieß die Erstplatzierte des von der Theißtalschule Niedernhausen und der TG Oberjosbach organisierten Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften Leonie Georg, im Februar setzte Leonie ihren Weg dann fort mit dem Sieg des Kreisentscheids in Erbach, im März kam der ebenso souveräne Sieg beim Bezirksentscheid im nahen Idstein und damit erreichte sie den Verbandsentscheid in Meerholz.

Zum 19. Mal war der TV Meerholz Ausrichter des Verbandsentscheides im Wettbewerb der Mini-Meisterschaften. 95 der 96 Spieler/innen im Alter bis zwölf Jahre waren der Einladung gefolgt. Gespielt wurde in Meerholz zuerst in Vierergruppen Jede gegen Jede. Danach zogen die besten Zwei in die Hauptrunde ein, wo dann die besten Acht die Titelträgerin ermittelten. Höhepunkt waren die Wettkämpfe der neun-/zehnjährigen Mädchen und Jungen. In dieser Klasse ging es um die Qualifikation zum Deutschlandfinale in Mühlhausen, die Leonie Georg mit einem 3:1-Sieg im Finale tatsächlich erreichte. Leonie selbst und ihre Eltern sind natürlich sehr gespannt, was am 13. bis 15. Juni in Mühlhausen (Thüringen) unter den besten Mädchen in Deutschland noch möglich ist.

Von den 154 Ortsentscheiden in Hessen mit 2869 Teilnehmern hatten sich nur knapp hundert Mädchen und Jungen das Startrecht für das Verbandsfinale in Meerholz erspielt. Unter den Augen des Ex-Bundestrainers Istvan Korpa gab es sehr sehenswerte Ballwechsel. Gelingt es Leonie ihr spielerisches Können weiter zu entwickeln, ist auch von ihr durchaus noch einiges im Tischtennis zu erwarten.

Ein Hoffnung machendes Beispiel kann sich Leonie an der anderen Theißtalschülerin Anna Hoffmann, ihrer Vorgängerin aus dem Jahr 2011 nehmen, die danach noch zahlreiche Erfolge (wie die Hessenmeisterschaft der Schülerinnen-C) errang. Mit fleißigem Training sollte das sicher Leonie auch ähnlich gut gelingen können!

Kmini-Ortsentscheid-Leonie-Georg-5te-vl

Dieser Beitrag wurde unter Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.