Musikschule Niedernhausen
Interview mit Frau Ebeling
Wir sind Giulia, Lia und Marlon aus dem WU-Kurs Zeitungsprojekt. Für unsere Schulhomepage haben wir einige interessante Fragen an die Musikschulleitung Frau Ebeling herausgesucht, um über die Kooperation zwischen Musikschule und Theißtalschule zu berichten und allgemein etwas über die Musikschule zu erfahren.
-
Seit wann gibt es die Musikschule?
Der Verein Musikschule Niedernhausen e.V. wurde im September 1996 gegründet und im November 1996 startete der Unterrichtsbetrieb.
-
Seit wann unterrichten Sie schon?
Ich persönlich unterrichte an der Musikschule Niedernhausen seit Januar 1997, habe aber schon während meines Studiums Querflöte und MFE an der Musikschule Bad Schwalbach unterrichtet und später an unterschiedlichen Musikschulen.
-
Wie kamen Sie auf die Musikschule Niedernhausen?
Ich habe die Musikschule Niedernhausen gegründet und aufgebaut. Ich wollte neue Ideen in meine Arbeit einbringen, habe an einem Pilotprojekt zu Ausarbeitung eines praxisbezogenen Musikunterrichtes in Kooperation mit Musikschulen mitgearbeitet und wollte dies auch umsetzen. In Niedernhausen ging das. Hier habe ich für meine Ideen offene Türen und sehr viel Unterstützung vorgefunden.
-
Welche Instrumente spielen Sie?
Ich habe Querflöte als Hauptfach und Klavier als Nebenfach studiert. Dazu kann ich etwas E-Bass und Blockflöte spielen. Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune und Tuba habe ich bei der Bläserklassenausbildung rudimentär zu spielen gelernt. An der Musikschule werden fast alle Instrumente unterrichtet.
-
Was für Instrumente unterrichten Sie?
Ich unterrichte Querflöte, Blockflöte, Bläsergruppe und Musikalische Früherziehung.
-
Wie kann man sich bei Ihnen Anmelden?
Anfragen für Unterricht können über die Webseite (www.musikschule – niedernhausen.de) gehen, per Mail oder telefonisch unter der 0612778227.
-
Wann geben Sie Unterricht?
Der Unterricht an der Musikschule findet von Montag bis Freitag zwischen 9.15 Uhr in den Kitas und 20.30 Uhr im Instrumentalunterricht und in den Bands statt.
Ich persönlich unterrichte jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem ob ich in den Kitas unterrichte, in der Kooperation oder Einzelunterricht am Nachmittag gebe.
-
Ab welchem Alter kann man bei Ihnen Unterricht bekommen?
Ab 4 Jahren, ansonsten gibt es keinerlei Altersbeschränkungen.
-
Muss man Vorkenntnisse haben?
Nein, muss man nicht.
-
Wie viel kostet der Unterricht bei Ihnen?
Das kommt drauf an. Einzelunterricht kostet z.B. monatlich 59.-Euro für 30 Minuten Unterricht wöchentlich. MFE kostet 26.- Euro.
-
Seit wann gibt es die Kooperation mit der Schule?
Die Kooperation mit der Schule gibt es seit September 1998.
-
Wer hat sie ins Leben gerufen?
Die Kooperation haben Theißtalschule und Musikschule gemeinsam ins Leben gerufen. Die Initiative ging von mir aus und wurde sehr stark von Herrn Brühl von der Theißtalschule unterstützt.
-
Welche Ziele verfolgen sie hier?
Das Team der Musikschule möchten möglichst vielen Schülerinnen und Schüler die Musik nahebringen, Begeisterung wecken und qualifizierten Musikunterricht anbieten. Qualität und Kompetenz sind uns sehr wichtig. Die Musikschule möchte fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Niedernhausen sein.
-
Wieso kooperieren Sie mit der Schule?
Die Idee der Kooperation war Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in praxisbezogenen Musikunterricht anzubieten und dies zu sozial verträglichen Konditionen. Die Kooperation hat im Laufe der Jahre vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eröffnet ein Instrument zu erlernen, auch wenn die Eltern sich keinen Einzelunterricht leisten konnten oder gar nicht auf die Idee gekommen wären in eine Musikschule zu gehen.
Geschrieben von: Giulia, Lia, Marlon