Dieses Jahr waren wir endlich wieder mit unseren Austauschpartnern vereint und verbrachten eine ganze Woche bei ihnen zuhause. Schon im vergangenen Jahr waren sie bei uns in Niedernhausen und lernten Deutschland und seine Kultur kennen. Natürlich wollten wir auch alles über die spanische Kultur lernen.
So besuchten wir die Aljafería (Abbildung 2), einen Palast, und auch die Markthalle (Abbildung3) in Zaragoza, wo wir unsere Spanisch- Kenntnisse bei einem lustigen Wettbewerb unter Beweis stellen konnten. Aber auch das alte römische Theater und die Basílica del Pilar (Abbildung 4),
eine große wunderschöne Kathedrale, waren echte Hingucker. Die Basílica war für uns auf jeden Fall eines der besten Erlebnisse in Zaragoza. Wir sind auf den Turm gestiegen und hatten einen Ausblick über die ganze Stadt. Nach jedem Ausflug, oder auch Schultag, sind wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause gegangen und haben zu Mittag gegessen.
Nachmittags hatte man sehr viel Zeit zur Verfügung um Souvenirs, ein Eis oder auch ein paar Churros (Abbildung5) zu kaufen und dann durch die wunderschöne Stadt zu laufen. Bei diesem bombastischen Wetter war das auch durchaus möglich. Auch in den Abendstunden gegen 22:00 war es über 20° warm. So war es auch möglich bis in den späten Abend die Stadt zu erkunden. Bis auf Donnerstag, denn da hat es in Strömen geregnet und das hat sogar die Spanier überrascht.
Doch nicht nur in Zaragoza selbst, sondern auch außerhalb gab es viel zu entdecken…..
Manche von uns besuchten alte Burgen (Abbildung 6) und Schlösser, andere gingen ins Puerto Venecia, das fünft größte Einkaufszentrum Europas.
Allerdings waren wir nicht nur auf Ausflügen, sondern auch in der Schule und haben sie genau kennengelernt. Der Unterricht in unserer Partnerschule ist meistens in Spanisch, doch manche Fächer, wie z.B. Religion, werden in Englisch unterrichtet. Außerdem ist die Schule ganz anders aufgebaut als unsere Schule und sie ist viel größer. Das Highlight der Schule war das eigene Theater. Sonst sind die Klassenräume relativ ähnlich zu unseren, nur die Chemie- und Physikräume waren anders. Statt zwei kleinen Pausen à 20 Minuten wie bei uns, haben die Schüler dort nur eine Pause von ca. 35 Minuten. Insgesamt waren wir alle von der Schule begeistert. Nur der Gong – er hört sich an wie ein Feueralarm… Trotzdem sind die Lehrer, die Schüler und auch der Hausmeister alle nett und hilfsbereit. Man fühlt sich wie zuhause, auch wenn man über 1600 km weit von zuhause entfernt ist.
Und deswegen möchten wir allen Austauschschülern in Zaragoza, Julio, und auch Fr. Keller für diese fantastische Woche danken. Denn insgesamt war der Austausch für uns eine tolle und wertvolle Erfahrung. Nach dem Austausch fällt es uns viel leichter Spanisch zu verstehen. Auch das Sprechen hat sich bei uns deutlich verbessert. Außerdem haben wir neue Freundschaften geschlossen und hoffentlich Freunde für ein ganzes Leben gefunden.
Abschließend haben wir noch einige Tipps für die Schüler und Schülerinnen, die nächstes Jahr nach Zaragoza fliegen:
- Nehmt auch lange Klamotten mit, es kann immer mal regnen.
- Traut euch ruhig Spanisch zu sprechen, denn es lohnt sich und niemand findet es schlimm, wenn ihr Fehler macht.
- Sagt ruhig, wenn ihr mal eine Pause braucht oder es euch zu viel wird, das ist kein Problem!
- Probiert unbedingt den Frozen Joghurt. Der ist sooooo lecker!
- Genießt die Zeit und nutzt sie gut!
- Behaltet auch nach dem Austausch immer den Kontakt zu euren Austauschschülern!
Und natürlich ein paar Tipps für die Eltern, wenn sie mal nach Spanien wollen:
- Probiert die Paella und die Tortilla.
- Besucht auch mal Saragossa.
à Die Tram bringt einen überall hin.
- Macht auch mal einen Abend Spaziergang.
- Falls euch jemand nicht versteht: benutzt Hände und Füße, das klappt schon!
Quiz:
Schätzfragen:
1.Wie viele Einwohner hat Zaragoza ungefähr?
- a) 420.000 b)660.000
- c) 70.000 d)1.000.000
2.Wie groß ist Zaragoza ungefähr?
a)1.000km2 b)670km2
c)400km2 d)970km2
Wissensfragen:
- Wie heißt unsere Austauschschule?
a)La Salle b) La Estrella
c)Universidad Zaragoza d)El Paseo
- Welches ist die größte Stadt?
a)Barcelona b)Madrid
c)Zaragoza d)Huesco
3.Was ist keine Sehenswürdigkeit in Zaragoza?
a)La Basílica del Pilar b)la Aljafería
c)Castillo de Loarre d)el teatro romano
- Wie wohnen die Leute dort?
a)in Familienhäusern b)in Wolkenkratzer
c)in Wohnblöcken d)in Villen
(Wohnungen)
Ein Artikel von Leonie und Amelie aus der G8a
Lösung:b,d,a,c,c,c