Schülerzeitung

Unter dem Motto „Schüler schreiben für Schüler“ wird seit dem Schuljahr 2013/2014 ein WU-Kurs angeboten, in dem die Schülerzeitung der Theißtalschule erstellt wird. Durch selbstgeschriebene Texte und kreative Beiträge entstand im Januar 2014 die erste Ausgabe der Schülerzeitung, die den Namen „TTS TEEN TIME“ trägt.

Neben dem gewissenhaften Recherchieren und freien Schreiben eigener Texte erfahren Jugendliche der Klassenstufen 9 und 10 des Realschulzweiges, welch wichtige Rolle auch das Layout bei der Erstellung einer (Schüler-)Zeitung spielt. Hierzu erlernen die Schüler nicht nur die Grundlagen in Programmen wie Word, sondern eignen sich auch eigenständig Wissen in Scribus oder CorelDraw an.
Der Kurs unter Leitung von Frau Wolf hat sich zum Ziel gesetzt, die Schülerzeitung zum Ende eines jeden Halbjahres zum Verkauf anzubieten.