Französisch DELF

Im Schuljahr 2016/2017 besteht an der Theisstalschule die Gelegenheit, im Rahmen des Wahlunterrichts, das DELF scolaire vorzubereiten und am Ende des Schuljahres abzulegen.

franzoesisch-delfDamit haben die frankophilen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in einer Kleingruppe Gleichgesinnter intensiv und individuell gefördert zu werden und gleichzeitig ein international anerkanntes Sprachzertifikat zu erwerben.

Man kann eine von vier Niveaustufen wählen, um sein Französisch unter Beweis zu stellen: A1 nach dem ersten Lernjahr und A2 im dritten oder vierten Lernjahr. In der Oberstufe können zwei weitere Zertifikate erworben werden. Ein Einstufungstest am Anfang des Kurses erlaubt den Schülerinnen und Schülern sich zielsicher für das angemessene Niveau vorzubereiten.

Für die Bewerbung an der Universität ist es angebracht, das Diplom B1 mit gutem Ergebnis abzulegen. Oft kann man sich dadurch die Eingangssprachprüfung sparen. Die Zertifikate sind von der französischen Regierung ausgestellt, ein Leben lang gültig und international anerkannt. Man kann sie auch bei anderen Bewerbungen (z. B. für einen Auslandsaufenthalt, einen Ausbildungsplatz oder einen Sommerjob) vorlegen.

Die schriftliche Prüfung findet meist im März/April an der Theisstalschule statt. Für die mündliche Prüfung fahren wir gemeinsam nach Mainz zum Institut français. Die Gebühren für die verschiedenen Examina betragen zwischen 22 und 42 Euro.

Was das Fach Französisch angeht, lernst Du sehr viel dazu und entwickelst Deine Sprachfertigkeiten weiter! Interesse? Dann melde Dich bitte bei Deiner Französischlehrerin an.

Carmelina Iacono