Austausch 2020 TTS auf Reisen: Welcome to Luton

Als der erste Tag des Austausches bevorstand, waren alle Schüler, die daran teilgenommen haben, sehr aufgeregt. Am Morgen des 28. Februar 2020 haben wir uns am Frankfurter Flughafen getroffen. Das war der Startschuss für das Abenteuer. Nachdem alle eingetroffen waren, haben wir eingecheckt und unser Gepäck aufgegeben. Dann mussten wir Abschied von unseren Eltern nehmen. Nach einem kurzen Aufenthalt am Flughafen konnten wir in das Flugzeug einsteigen.

Als wir in London gelandet sind, wurden wir von einem typisch, englischem Wetter begrüsst, nämlich mit dem „Regen“. Nach dem alle Lehrer und Schüler ihr Gepäck wieder hatten, wurden wir schon von Miss Lime erwartet. Wir sind dann zusammen mit einem Bus nach Luton an die Putteridge High School gefahren.

Nach einer einstündigen Fahrt zur Schule, wurden wir von unseren Austauschpartnern herzlichst empfangen und begrüsst. Nachdem wir unser Gepäck gut verstaut haben, konnten wir sogar gleich am Unterricht teilnehmen.

Später als der Unterricht zu Ende war, sind wir mit unserem jeweiligen Austauschpartner nach Hause gegangen. Da wir uns einige Wochen nicht gesehen hatten, konnten wir uns darüber austauschen, was wir in den Zwischenzeit so alles erlebt haben, natürlich in englischer Sprache.

Am nächsten Tag konnte jeder etwas mit seiner Austauschfamilie unternehmen, denn es war Wochenende. Wir haben uns mit einigen, die am Austausch teilgenommen haben, getroffen und sind zusammen nach Luton in eine Mall gegangen. Danach haben wir gemeinsam die Trampolin-Halle in Luton besucht.

Am nächsten Tag sind wir mit einem weiterem Austauschpaar nach London in die Stadtmitte gefahren. Dort haben wir den Buckingham Palace, die Victoria Memorial Statue, London City, China town und vieles mehr besucht.

Am Montag sind die deutschen Austauschkinder nach Hitchin gefahren, um dort ein Museum zu besuchen. In diesem Museum wurden die verschiedenen Epochen der Schulzeiten ausgestellt. Dort haben wir viele Einblicke aus dem früheren Schulleben erfahren. Wir haben sogar eine kurze Schulstunde nachgestellt. Auch das persönliche Haus im Original-Zustand des damaligen Schulleiter durften wir sehen.

Am Dienstag ist die ganze Austauschgruppe mit dem Bus nach Oxford gefahren. Dort durften wir uns das Badham College anschauen. Wir durften in die große Bibliothek und in dem außergewöhnlichen Speisesaal durften wir zu Mittag essen. Danach sind wir in die Innenstadt von Oxford gelaufen.

Am Mittwoch waren wir in London auf einer Harry Potter Tour. Auf dieser Tour haben wir nicht nur Originalschaupläzte der Harry Potter Filme gesehen, sondern auch viele Sehenswürdigkeiten von London. Nach der Tour hatten wir wieder Zeit, um unseren Familien und Freunden Souvenirs aus England zu kaufen.

Am Donnerstag hatten wir Projekte in der Schule. Wir haben alle zusammen in kleineren Gruppen gebacken, gebastelt, genäht und in der Turnhalle Federball gespielt. Auch wurde ein Foto-Projekt angeboten. Dort musste man bestimmte Bilder von bestimmten Film Covern nachstellen.

Am Freitag war auch leider schon unser Abreisetag. Wir haben uns alle in der Schule getroffen und hatten ein „assembly“. Es ging um das Thema, warum eine zweite Fremdsprache im Leben sehr hilfreich sei. Drei Schüler aus unserer Schule haben auch etwas dazu beigetragen. Sie haben die Vorteile einer zweiten Fremdsprache aufgeführt.

Die Zeit zum Abschied nehmen war dann auch schon da. Wir wurden von einem Bus abgeholt und sind zum London-Airport gefahren. Nach einer Stunde Flugzeit haben uns unsere Eltern herzlichst in Deutschland in den Arm genommen.

Ich würde jedem Schüler so einen Austausch empfehlen. Ich habe so viele positive Erfahrungen gesammelt und viele Erinnerungen, die mir keiner mehr nehmen kann. Durch die langjährigen Erfahrungen unserer Schule ist der Austausch vom ersten Tag an sehr gut organisiert. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns herzlichst nicht nur bei unseren Lehrern, sondern auch bei unseren Gasteltern bedanken.

Aleyna und Süheyla Yildiztepe