Austauschfahrt mit England 2018

Wie auch im letzten Jahr fand dieses Jahr wieder ein Englandaustausch zwischen der Theißtalschule und der Putteridge High School in Luton statt.

Am 18.03.2018 trafen wir uns am Frankfurter Flughafen. Insgesamt waren wir 21 Schüler, die in Begleitung von Frau Iacono und Frau Sobota nach England geflogen sind. Nach unserer Landung wurden wir mit zwei Schulbussen zur Putteridge High School in Luton gefahren. Dort haben uns unsere Austauschschüler in Empfang genommen und wir sind mit Ihnen nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag haben wir uns in der Schule getroffen und eine Selfie-Challenge gemacht. Dabei sind witzige Bilder entstanden, die wir dann am vorletzten Tag mit unseren Gastfamilien angeschaut haben. Außerdem hatten wir eine Einführung in die Filmanalyse und konnten in Gruppenarbeit eine Story erfinden, welche wir mit Bildern nachstellen sollten. Am Ende konnten wir sie zu einem Comic zusammenstellen.

Freitags sind wir in einen Park gefahren, in dem unterschiedliche Aktivitäten angeboten wurden. Es hieß Phasels Wood. Dabei musste man einen Parkour mit verschiedenen Aufgaben als Team durchlaufen. Bei einer weiteren Aktivität musste man Kisten unter seinen Füßen stapeln und einen Turm bauen. Es gab auch die Möglichkeit an einem Holzgerüst nach oben zu klettern; die meisten haben es bis ganz nach oben geschafft.  Außerdem gab es noch eine kleine Spiele-Station mit unterschiedlichen Teambildungsspielen. Zwischendrin gab es auch eine Mittagspause und nach den Aktivitäten sind wir wieder mit dem Bus zur Schule gefahren.

Über das Wochenende konnte jede Familie selbst entscheiden, was sie machen wollte. Viele besuchten London und seine Sehenswürdigkeiten, einige hatten sogar das Glück nach Stonehenge zu fahren! Was für ein Abenteuer!

Montags waren wir ohne unsere Austauschschüler in London. Wir sind mit dem Zug hingefahren und vom Bahnhof zum London Eye gelaufen. Wir hatten dort eine wenig Freizeit um Souvenirs zu kaufen, bevor wir mit dem Boot von dort aus eine Tour nach Greenwich gemacht haben. Wir konnten die Tower Bridge und viele andere Sehenswürdigkeiten sehen. Bei der Cutty Sark, einem berühmten Segelschiff, sind wir ausgestiegen und von dort aus zum Null- Meridian gelaufen. Dort ist auch ein schönes Gruppenfoto von uns entstanden. Auch hier hatten wir wieder ein bisschen Freizeit und hatten die Gelegenheit, mit unseren Freunden ein Picknick im Grünen machen.  Mit dem Zug sind wir dann wieder zurück nach Luton gefahren und wurden von unseren Gastfamilien abgeholt.

Dienstag war unser vorletzter Tag in England. In der Schule haben wir eine Veranstaltung zum Thema Mobbing gesehen, in der Asher Knight, ein berühmter Sänger aus dem englischen Format X-Factor, seine persönlichen Erfahrungen mit den Schülern geteilt hat und sie ermutigte sich gegen Mobbing zu wehren bzw. sich für Andere einzusetzen.

An unserem Abreisetag hatten wir noch einmal die Gelegenheit „englischen“ Unterricht hautnah mitzuerleben. In der Pause haben wir uns von unseren Austauschschülern verabschiedet und sind anschließend wieder mit Bussen an den Flughafen Heathrow gebracht worden. Wieder in Deutschland angekommen, wurden wir von unseren Eltern am Flughafen abgeholt und sind nach Hause gefahren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Englandaustausch eine sehr schöne Erfahrung war und sehr viel Spaß gemacht hat.

Janik Faust (8GA)

< Englandaustausch 2017