Gelungene Projekttage

Wir sind aus der Klasse 4c und berichten euch über unsere Projekttage „Digitale Welt“, die von Mittwoch 13.11 bis zum Freitag den 15.11.2024 stattfanden.

Am ersten Projekttag, dem Mittwoch, haben wir uns zunächst einmal in Dreiergruppen aufgeteilt und haben den Ozobot kennen gelernt. Der Ozobot ist ein kleiner Roboter der auf Rollen fährt und er kostet ungefähr 75 Euro. Wir durften unserem Bot sogar einen Namen geben.

Um unseren Bot besser kennen zu lernen, haben wir von Frau Jacobitz Arbeitsblätter bekommen. Auf den Arbeitsblättern waren ein großer schwarzer Kreis oder unterschiedliche Strecken abgebildet. Der schwarze Kreis war zum Kalibrieren des Bots da, das heißt dass der Roboter sich erst einmal „sortieren“ kann. Zu den verschiedenen Strecken: Zum Beispiel gab es eine Strecke, die die Form eines Pfeilumrisses hatte oder eine, die die Form eines Sternes hatte. Es gab nur zwei Bots, die den Stern fahren konnten. Es gab auch eine Strecke, die wie ein eckiges S aussah. Die Gruppen durften schließlich auf großem Papier eigene Strecken für den Bot erfinden und malen.

Wir haben in den Tagen gelernt, dass der Ozobot auf Linien jeder Farbe reagiert, auf weiß bleibt er stehen. Das tolle am Ozobot ist, dass man ihn mit richtig viele Farbcodes, die man in die Strecke einbauen kann, programmieren kann. Dabei werden die Codes als farbige Quadrate in die Strecke gezeichnet. Zum Beispiel der Code „Tornado“ macht, dass das Bot sich dreht und es dabei immer schneller wird. Noah findet, den Ozobot sehr, sehr cool. Wir haben zwei Arbeitsblätter zum Rechts- und Linksabbiegen bekommen und ein Arbeitsblatt mit vielen Farbcodes, die wir ausprobieren durften. Frau Jacobitz hat eine Stoppuhr mitgebracht, damit wir stoppen konnten, wie schnell die Ozobots über die Strecke fahren. Auf den selbst gezeichneten Strecken haben wir mehrere Bots ein Rennen fahren lassen.

Bei Emilys Gruppe hat der Ozobot nicht mehr funktioniert, deshalb durfte diese Gruppe Lego-Technik bauen. Frau Jacobitz hat auf ihrem iPad der Gruppe eine Baumanleitung gezeigt aber sie durften auch frei Lego bauen. Meine Gruppe hat eine Mine und zwei Bohrfahrzeuge gebaut. Wir haben, jeder für sich, ein Lego Männchen gebaut. Mit den Bohrfahrzeugen haben wir versucht Diamanten (Legosteinchen) abzubauen. Ich habe mir ein Auto gebaut mit dem ich die Diamanten, die die Kinder aus meiner Gruppe ausgegraben haben, weiter erforscht habe.

Wir hatten außerdem extra eine Schiffschaukel nach Bauanleitung aufgebaut. Nur leider ließ sich der Motor dazu nicht aufladen und selbst am nächsten Tag war der Motor noch nicht funktionsfähig, wie schade!

Das Spielen mit dem Lego-Education hat aber sonst sehr großen Spaß gemacht!

Ein Bericht aus der Homepage-AG der Grundstufe von Emily, Noah und Mailin

 

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