Kunstaustellung „The Culture“
Wegen seines 50. Geburtstags widmete die SCHIRN Kunsthalle Frankfurt dem Hip-Hop und seinem tiefgreifenden Einfluss auf die aktuelle Kunst und Kultur unserer Gesellschaft eine große Ausstellung. Hip-Hop entstand in der Bronx im New York der 1970er-Jahre als kulturelle Bewegung. Von Beginn an übte Hip-Hop Kritik an den Strukturen und kulturellen Erzählungen und bot neue Möglichkeiten. Heute hat sich Hip-Hop zu einem globalen Phänomen entwickelt, dass zahlreiche Veränderungen in Musik, Mode, Technologie sowie bildender (visuell gestaltet) gefördert hat. Beruhend auf den Ursprüngen des Hip-Hop in den USA, aber mit dem Fokus auf Kunst und Musik der letzten 20 Jahre, wurden über 100 Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Videos sowie Fashion und Vinyl (Schallplatte) von international bekannten Künstlern und Künstlerinnen präsentiert. Die Ausstellung wurde vom Baltimore Museum of Art und dem Saint-Louis Art Museum organisiert und wird präsentiert in Zusammenarbeit mit der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt präsentiert. Die in der SCHIRN gezeigten Ausstellung ist erstmals in Deutschland in einer künstlerischen Ausstellung zu sehen ist.
Diese Möglichkeit, diese Ausstellung zu sehen, hatten zwei Gymnasialklassen des 10 Jahrgangs.
Am Montag dem 13.05.24 besuchten die G10a und G10b die Kunstaustellung The Culture 50 Jahre Hip-Hop der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt. Die Schülerinnen und Schüler haben im Voraus dafür 5 Euro für den Eintritt bezahlt. Zusammen mit Frau Devesa und Frau Söhne haben die Schülerinnen und Schüler von 9:00 bis 11:00 die Ausstellung besichtigt. Die beiden Klassen haben von zwei Mitarbeiterinnen des Museums eine Einführung über die Kunstaustellung bekommen. Danach haben sie eine Karte ziehen dürfen, auf der interaktive Aufgaben aufgelistet waren. Nachdem die Aufgaben erledigt wurden und die Ausstellung besichtigt wurde, haben sich die Schülerinnen und Schüler wieder in ihren Gruppen getroffen und es wurden die Ergebnisse und Einrücke besprochen.
Nach der Pause durften sich die Schülerinnen und Schüler einen Kunst-Workshop aussuchen. Zur Verfügung standen Turnbeutel bemalen oder besprayen, Schallplatten selbst gestalten, Schlüsselanhänger basteln, Collagen erstellen und bemalen. Die fertigen Ergebnisse konnten sie Schülerinnen dann mit nach Hause nehmen.
Dieser Tag hat vielen Schülerinnen und Schülern das Thema The Culture in dem Bezug auf den Hip-Hop nähergebracht und wir haben somit noch eine weitere Sichtweise auf das Thema gewonnen. Diese Eindrücke waren aber auch sehr hilfreich für den Kunstunterricht, da dieses Thema momentan in beiden Klassen behandelt wird. Die G10a soll in dem Bezug auf die Kunstaustellung ein Bild zeichnen, was den Hintergrund der Kunstausstellung widerspiegelt.
Bericht von Leonie (G10a)