Improvisationstheater und Suchtprävention an der Theißtalschule
Am 22.05.2024 fand im Rahmen der Suchtprävention erneut eine Veranstaltung mit „Theater Requisit“ für den Jahrgang 8 der Theißtalschule statt.
Theater Requisit ist ein Projekt, das 1995 gegründet wurde und seitdem für Aufklärung sorgt. Aus diesem Projekt ist ein wichtiger und nachhaltiger Bestandteil der Suchtprävention an Schulen, in sozialen Einrichtungen und Unternehmen geworden.
Alle Akteure sind ehemalige Abhängige, die durch „Theater Requisit“ eine Chance bekommen, suchtfrei wieder ins Leben einzusteigen.
Der Besuch an der Theißtalschule bestand unter dem Motto „Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“ aus einer Theaterdarbietung und sich daran anschließenden Gesprächskreisen.
Das Theater wird dabei komplett improvisiert, ergibt sich aus einer Interaktion mit dem Publikum und ist frei von Inhalten, die die Sucht betreffen. In den späteren Gesprächskreisen, die von den ehemals suchtmittelabhängigen Darstellern geleitet werden, wird das Thema Drogen/Sucht authentisch angesprochen.
Die Kombination aus unterhaltsamen Improvisationstheater mit ernsthaften Gesprächen zum Thema Sucht mit den Schülerinnen und Schülern macht das Theater besonders interessant. Dieses einmalige Erlebnis ist auf jeden Fall sehenswert und man sollte sich dies auf gar keinen Fall entgehen lassen!
geschrieben von Christopher & Yael