Besuch der IHK-Berufsmesse am 10.03.2023

Um 9 Uhr haben sich die Klassen R9a, G9a&b H8 und H9 vor dem Haupteingang des Rheinmain CongressCenters in Wiesbaden versammelt. Viele kamen mit Bus und Bahn dorthin. Sie wurden um viertel nach Neun eingelassen und hatten die Möglichkeit ihre Wertsachen wie Jacken und Rucksäcke abzugeben. Von da an hatten sie Zeit, um sich die Messe anzusehen, sich mehr über Berufe zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Unteranderem waren die Polizei, Bundeswehr, Justiz, Müller, ELW und andere Arbeitgeber vor Ort.

Bei den verschiedenen Ständen konnte man zudem Werbegeschenke erhalten und bei einigen konnte man an Gewinnspielen teilnehmen. Man konnte von USB-Sticks bis zu JBL Musikboxen alles gewinnen.

Die meisten Berufe die dort vertreten waren, sind Ausbildungsberufe und eher weniger Berufe zur schulischen Weiterbildung. Einige der Firmenvertreter:innen haben einige Schüler:innen wiedererkannt, da sie schon bei der Berufsmesse in der Theißtahlschule dabei waren.