Austausschüler:innen aus Zaragoza zum Besuch in der Theißtalschule

Austauschschüler: innen aus Zaragoza zum Besuch in der Theißtalschule
Publiziert am 7. Februar 2023 von marie.tschechne
Der diesjährige Austausch der Theißtalschule mit der Partnerschule „La Salle“ aus Zaragoza konnte nach langem endlich wieder stattfinden.

23 Schüler: innen aus der 9. Klasse und der 10. Klasse des Spanischkurses der Theißtalschule konnten vom 13. – 20. Dezember 2022 eine/e (teils auch zwei) Austauschschüler: in aufnehmen

Gespannt und mit großer Vorfreude kamen die 23 spanischen Schüler:innen am Dienstag den 13.12.2022 nach einer 10stündigen Reise mit Bus und Flieger im „kalten Deutschland“ an. Frau Devesa holte die Spanier ab, während wir noch unsere letzte Arbeit schrieben. Die Schüler der TTS erwarteten die Gäste ebenso gespannt und begrüßten sie bei ihrer Ankunft an der TTS mit offenen Armen und einem Lächeln im Gesicht. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula der Schule gingen die jeweiligen Paarungen zusammen in ihre Familien. An den folgenden Tagen gab es für die Vormittage ein gemeinsames Programm mit den Lehrerinnen:

Am ersten Tag wurden fleißig Plätzchen gebacken, gebastelt und ein Sportprogramm in der Turnhalle angeboten. Danach gab es ein gemütliches Weihnachtsfest mit den Familien und Lehrerinnen in der Cafeteria der TTS. An diesem Tag sahen die Schüler*innen aus Spanien teilweise das erste Mal Schnee und man konnte ihnen die Begeisterung ansehen. „It look’s like a dream, I feel like I am in a movie“, sagte eine Schülerin aus Spanien.

Am 15.12 ging es nach Frankfurt. Bei einer geführten Tour durch die Neue-Altstadt wurde ihnen einiges über die Geschichte Deutschlands sowie Frankfurts erzählt. Anschließend hatten die Schüler: innen den Nachmittag Zeit zur freien Verfügung, sie besuchten z.B. den Weihnachtsmarkt und probierten typisch deutsche Köstlichkeiten, wie Bratwurst oder Kartoffelpuffer.

Am Freitag den 16.12 stand für die Spanier Mainz auf dem Programm. Im Gutenberg-Museum und erfuhren sie einiges über den Buchdruck. Die Schüler der Theißtalschule blieben an diesem Tag an der Schule und hatten normal Unterricht nach Stundenplan.

Das Wochenende konnte jede Familie individuell gestalten. Ob nach Rüdesheim, auf den Feldberg oder zu Hause, alles verlief aufregend und spannend, es wurde Schlittschuh gelaufen, Schlitten gefahren, eine Bootsfahrt auf dem Rhein gemacht und Vieles mehr. Ziel war es unsere Region kennenzulernen und den Austauschschüler: innen unsere Lieblingsorte und Traditionen näher zu bringen.

Am Montag 19.12. war eigentlich ein Ausflug nach Wiesbaden geplant, der leider aufgrund des Wetters ausfallen musste. Die vereisten Straßen und Wege hatten uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Programm wurde abgesagt und die Familien haben selbst etwas unternommen. Auch dieses Wetter war für die Spanier etwas sehr Besonderes und man konnte ihnen ihren Spaß ansehen, als sie versucht haben über das Eis zu laufen.

Dienstag, den letzten Tag des Austausches, kamen die Spanier mit in unseren Unterricht und haben sich unseren Schulalltag angeschaut. In der vierten Stunde gab es ein letztes Treffen in der Cafeteria mit der ganzen Gruppe Die Spanier hatten eine Rede vorbereitet, in der sie sich bei uns für die schönen Tage bedankten. Danach gingen alle nachhause, um die Koffer zu packen und sich von ihren Familien zu verabschieden. Um 16.30 Uhr trafen sich alle Schüler am Flughafen und verabschiedeten sich voneinander. Dieser Tag war für uns alle sehr emotional.

Wir Austauschschüler sind alle einer Meinung: Dieser Austausch war eine prägende Erfahrung für uns. Er hat uns die Möglichkeit gegeben neue Leute aus einem anderen Land kennen zu lernen und die Unterschiede im Alltag, wie zum Beispiel das Essverhalten, zu erleben. Es hat nicht nur unsere Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch uns als Menschen weiter, gebracht. Wir mussten uns unseren Austauschschüler: innen öffnen und die ganze Woche in einer fremden Sprache sprechen. Das ist uns anfangs nicht leicht, gefallen im Lauf der Zeit wurden wir jedoch sehr schnell sicherer. In dieser Woche haben sich sehr viele schöne Freundschaften gebildet und wir freuen uns sehr im März nach Spanien zu fliegen und die spanische Kultur und das Leben dort in den jeweiligen Gastfamilien zu erleben.

Marie Tschechne und Lisa Marie Müller

Dieser Beitrag wurde unter Spanisch-Austausch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.