Besuch im Landtag am 9. Dezember 2022

„Die Theißtalschule ist dynamisch unterwegs“ – Ein Besuch im Landtag

60 Schüler.innen der Theißtalschule des 9. Jahrganges besuchten am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 den hessischen Landtag, um sich Demokratie live anzuschauen. Der Plan sah vor, dass wir nach einem kurzen Vortrag eine Plenarsitzung besuchen und anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt Fragen an einige Abgeordnete aller Fraktionen die im Landtag vertreten sind stellen dürfen.

Der Vortrag bot einen Überblick von der Gewaltenteilung in einer Demokratie bis hin zur Landtagsvorsitzenden. Im Plenarsaal selbst konnten wir uns einen guten Eindruck verschaffen, was eine politische Debatte alles beinhaltet. Es wurde eine Stunde lang hitzig über das Budget für die hessische Polizei debattiert und dabei haben die Abgeordneten viele Themen genannt, die sie an der jetzigen Situation stören und was sie verändern möchten. Man kann alle Plenarsitzungen live anschauen oder nachlesen. Aufgefallen ist uns, dass oftmals nur die Abgeordneten applaudiert haben, die in der gleichen Fraktion sind, wie der Sprechende. Eine Schülerin einer achten Klasse meinte, dass das ähnlich sei wie in einer Schulklasse. Dort stimmen die Schüler.innen zu, mit denen man befreundet sei und die anderen schütteln die Köpfe oder wenden sich ab.

Nach einer kleinen Stärkung konnten wir Fragen zu den Themen stellen, die uns interessieren und die Abgeordneten der Fraktionen Die Grünen (Hr. Kaufmann), SPD (Hr. Yüksel, Hr. John), CDU (Bächle-Scholz, Hr. Bamberger), Die Linke (Fr. Kula, Hr. Schalauske), AFD (Hr. Dr. Grobe, Hr. Gagel), FDP standen uns Rede und Antwort: „Wie hoch darf Hessen sich verschulden?“, „Was machen Sie in der Politik gegen den Klimawandel?“, „Warum sind manche Schulen digital nicht so gut aufgestellt wie andere?“, „Warum hat die AFD eigentlich etwas gegen Ausländer?“, „Wie sind sie zu Ihrer Arbeit im Landtag gekommen?“. Zum Abschluss bekamen wir noch ein Kompliment von Herrn Kaufmann, der sagte, dass die Theißtalschule dynamisch unterwegs sei. Zum Abschluss haben wir ein Gruppenfoto mit allen Schüler.innen und Lehrer.innen gemacht. Begleitet wurden wir von Frau Javed-Shaukat, die den Ausflug organisiert hat und von Herr von Pilgrim, Frau Jungheim und Frau Goergen.

Wir haben durch den Besuch des Landtags wirklich Politik live miterleben können und haben uns sehr über die Abgeordneten gefreut, die sich die Zeit für uns genommen haben und auf Augenhöhe mit uns diskutiert haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflüge & Klassenfahrten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.