Aus dem Kunstunterricht der 10Ra (ehem. 9Ra/2021)

Stillleben sind still. Sie atmen nicht. Sie bewegen sich nicht. Sie haben den Anschein, als seien sie tot und überflüssig.

Dem widersprechen wir mit diesen folgenden Bildern. Sie zeigen: Die Schülerinnen und Schüler haben trainiert, genau hinzusehen, mit dem Bleistift mehr oder weniger aufzudrücken, zu skizzieren, mit schlichten Linien Grenzen zu markieren, Flächen anzulegen, Formen und Durchsichtigkeit von Objekten wahrzunehmen und Transluzenz auf Papier zu gestalten, Licht von Schatten zu trennen, …  Handarbeit! Und alles als Grisaille, in Grautönen, so bleibt das Augenmerk auf oben Beschriebenem und wird nicht durch Farben „erschlagen“. Schauen Sie mal: